Schüler zocken im Unterricht?

7 Antworten

Ich bin in der Berufsschule.

Mein Lehrer tut folgendes.

Ich bin eher der Schüler, der immer vorne am Lehrerpult sitzt. 🙈😂

Die erste Reihe ist immer voll im Unterricht.

2.: Redet eher mit dem Nebensitzer und hört ab und zu mal zu.

3.: Werfen Papierkügelchen, machen Zwischenrufe usw.

4.: Versucht sich am Unterricht zu angachieren und bekommt nicht so viel wie die 1. Reihe mit

Seit neustem zocken die in der 3. Reihe eher am Handy, das ist für unseren Lehrer besser, denn so, sind sie wenigstens etwas abgelenkt und sind nicht mehr so laut, denn dann bekommt auch die 4. Reihe mehr mit.

Die 1. Reihe unterhält sich eher mit dem Lehrer über persönliche Sachen, wie zum Beispiel, was er in der Freizeit macht, wenn wir zum Beispiel mit einer Aufgabe fertig sind.

Denn da wartet er, bis auch die 3. Reihe die Aufgabe angefangen haben, oder wartet bis die 4. Reihe vor kommt, um zu fragen, ob sie die Aufgaben richtig gemacht haben.

Mein Lehrer hat das auch schon der ganzen Klasse gesagt, dass die Leute, die nicht mitmachen wollen, dann eher leise sind, damit die Schüler, die mitmachen wollen auch mitmachen können.

Nun haben wir die Zeugnisse bekommen, die meisten Schüler der 3. Reihe gingen zum Lehrer und baden, ob sie noch etwas machen können, damit sie noch die bessere Note bekommen. Zum Glück hat das mein Lehrer nicht gemacht, denn das Zeugnis war ja schon vergeben. Alle Schüler von der 3 Reihe sagten, dann sie sich im 2. Lehrer mehr anstrengen und eher mitmachen. Ich bin sehr auf das Ergebnis nach den Ferien gespannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProxiCent
Fragesteller

Sehr interessant :)

Ja, dass sollte dich interessieren. Entweder wird im Lehrerzimmer darüber gesprochen, dass du den Schülern nichts beibringen kannst.

Aber spätestens beim Elternabend wirst du was zu hören bekommen. Da hört es sich nicht gut an, dass du dich bei den Schülern nicht durch setzten kannst.

ProxiCent
Fragesteller

Bester Lehrer haben sie beim letzten Mal geschrieben, die eine hat mir selbstgemachte Nudeln vom Bauernhof mitgebracht weil ich der einzige war der ihr das so erklären konnte damit sie alles verstanden hat.

Die Schule würde gerne dass ich mehr Stunden arbeite

Ich habe das Gefühl dass du ein richtig guter Lehrer bist und dir die Kinder am Herzen liegen.

ProxiCent
Fragesteller

finde ich auch, die dürfen machen was sie eben wollen. Jeder hat die Chance 100% zu bekommen. 20% meiner Schüler haben 98% aufwärts

DelBiero  01.08.2022, 12:39
@ProxiCent

Ironie ist nicht deine Stärke oder? Welche Fächer unterrichtest du?

DelBiero  01.08.2022, 12:40
@ProxiCent

Bitte such dir einfach einen anderen Beruf. Du scheinst nicht geeignet zu sein junge Menschen zu unterrichten.

ProxiCent
Fragesteller
@DelBiero

Warum haben viele meiner Schüler dann eine 1+ mit Sternchen

Ich finde deine Einstellung okay, gesund und fair. Bei meinen rückblickend besten Lehrern gab es die folgende Abmachung:

  • Hausaufgaben dürfen jederzeit beim Lehrer abgegeben werden zur Kontrolle (ohne Note, um zu sehen, welche Fehler man macht)
  • Hausaufgaben sind generell freiwillig. Es ist eine Empfehlung, welche Themen wiederholt werden sollten, um bei der nächsten Arbeit gut abzuschneiden
  • Im Unterricht muss man sein (Schulpflicht des Schülers, Aufsichtspflicht der/des Lehrerin/Lehrers), aber man muss nicht mitmachen - aus Fairness zu anderen muss man aber ruhig sein. Man kann zB lesen, ohne Ton zocken, Zettel schreiben, Hausaufgaben für ein anderes Fach machen etc. solange es andere nicht stört
  • Tests werden regelmäßig und ohne Ankündigung geschrieben. Die Noten zählen natürlich ganz normal.

in den Fächern, in denen ich solche Lehrer hatte, haben tendenziell die Schüler eher aufgepasst und auch Fragen gestellt, wenn sie was nicht verstanden haben. Ich konnte mich für die Fächer am Ehesten motivieren, weil ich wusste, dass alles was ich mache gut ist, aber mich niemand dazu zwingt seitenlange Aufsätze zu schreiben oder Übungen zu bearbeiten, die ich schon kann etc.

Und jetzt an der Uni muss ich sagen: das war das ‚Lernen‘ was es unbedingt zu lernen gilt in der Schule. Man ist selbst dafür verantwortlich zu entscheiden, welche Fächer man für wichtig erachtet und welche nicht. Welche einem Spaß machen und für welche man sich halt ein bisschen mehr hinsetzen muss, wenn man eine gute Note will. Auch, dass Noten nicht alles im Leben sind, aber natürlich ein gewisses Ziel sein können, das man sich setzt und erreichen will.

Das Ganze fing so in der 7. Klasse an, davor ist es glaube schon wichtig für Schüler, dass man sie ein bisschen ‚miterzieht‘. Wenn ein 12-jähriger oder noch älterer Schüler aber meint, im Unterricht zocken zu müssen und nicht dem Unterricht zu folgen, dann ist das seine Entscheidung und auch so zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris1202  02.08.2022, 05:36

ja, das hätte ich auch früher gebraucht, da wurden wir selbst in der 10. Klasse noch sehr oft pogepudert.

Fragerin567  02.08.2022, 08:06
@Chris1202

Jap, glaube ich. An der Uni hatte ich dann viele Kommilitonen, die ganz verwundert waren, dass es den Prof absolut nicht interessiert, ob die Studenten da sind und/oder aufpassen. Oder, dass man sich Zusammenfassungen selbst schreiben muss und dass man in Prüfungen tatsächlich durchfallen kann, ohne dann zum Prof zu gehen und nach einem ‚Referat, um doch noch zu bestehen‘ fragen zu können :D

Das Ding mit dem Erziehungsauftrag hast du noch nicht so mitbekommen?

Ist zwar unbequem, aber dein Job.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
ProxiCent
Fragesteller

Ich bin dich nicht die Wohlfahrt. Erziehung gibts zuhause. Die sind ja nicht mehr in der Grundschule. Da ist das schon wichtig, dass Lehrer auf die Kinder eingehen usw.

FreifrauvonDiez  01.08.2022, 12:52
@ProxiCent

Träum weiter. Schule und Elternhaus teilen sich den Erziehungsauftrag. Du hast einfach keinen Bock auf die mehr Arbeit.

ProxiCent
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

mit dem kein Bock hast du recht.

ich konzentriere mich auf die, die was lernen wollen.

Der Unterricht wird immer aufgezeichnet per Video wenn neuer Stoff unterrichtet wird. Jeder kann sich das nochmal ansehen beim lernen.

Fragerin567  02.08.2022, 08:08
@ProxiCent

Ich finde ein Lehrer sollte lehren. Ein Erzieher erziehen. Dass die Aufgaben sich auch mal mischen können, ist nicht ausgeschlossen. Aber ab der Zeit am Gymnasium muss ein Lehrer in meinen Augen nicht das wettmachen, was Eltern zuhause nicht mitgegeben haben an Erziehung.