Schublade :)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich ein Urteil über eine Person machen — und dabei bleiben.

Ich sage bewusst nicht ‘Vorurteil haben’, weil das immer negativ klingt, aber es kann auch positive Vorurteile geben Schau mal, was für einen sympathischen Eindruck jemand macht).

Das ist das Schubladenmäßige: Was auch immer die Person dann macht, sie bleibt für die beurteilende Person immer diejenige vom Anfang.

“XY war halt der Klassenclown. Schon immer gewesen, wird es auch immer bleiben. — Was der ist Dr. der Philosophie? Wie hat er das denn gemacht? Über Quatsch promoviert, wa? — Ey, das ist ja witzig. Jaja, er war immer schon der Knaller. “

Koomo96
Fragesteller

Lieben Dank für die ausführliche Erklärung💐

Jemanden in eine Schublade stecken.

Jemanden aufgrund einiger weniger Dinge (z.B. dem Aussehen) als xyz abstempeln.

HEsslhoFF21  10.01.2024, 12:58

ha, stimmt! :) eine!

Vorurteile zu haben, obwohl man die Person gar nicht kennt.

HEsslhoFF21  11.01.2024, 16:16

Wen kennt man schon… Manche laufen das ganze Leben mit (positiven) Vorurteilen über sich selbst herum (eigentlich bin ich ein ziemlich toller Typ). — Und die anderen so: 🙄