Findet ihr diese zwei Redewendungen sind ähnlich?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

3 Antworten

Nein

Für dieses Beispiel passt nur die erste Redewendung!

  • Weichen stellen, heißt Voraussetzungen bieten.
  • Alle Hebel in Bewegung setzen, bedeutet sich stark engagieren.

Und Du solltest das und dass (immer mit Komma davor) unterscheiden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Nein

Für mich zumindest ist "hebel in Bewegung setzen" eine Aktion die man halt tut. Und "die Weichen stellen" eher sowas wie vorbereiten aber nicht schon unbedingt tun. Planen zb.

Nein

Das erste bedeutet, man wird nicht locker lassen, alles unternehmen, bis der Nachbar Klaus sein Kind nicht mehr bei sich haben darf.

Das zweite bedeutet, dass man zwar erste Schritte unternehmen wird, es dann aber von anderen weitergeführt wird, dass das passiert. Zum Beispiel "nur" der Anruf beim Jugendamt.