Schubkraftverlust mit schwindenden Antrieb. Was stimmt mit meinem 125ccm Roller nicht? ?

Um diesen Benero Roller geht es - (Auto und Motorrad, Motorrad, KFZ)

4 Antworten

Der Benero hat auch den Grosserienmotor drin -> für 300 Euro gibt es den (ohne Anbauteile) neu.

Was steht denn im Handbuch bezüglich Kontrolle und Einstellen der Ventile drin?

Normalerweise sollte das bei den 125ern frühestens bei 4'000 oder 8'000 km sein - hängt aber natürlich vom Motor und den Fertigungstoleranzen ab.

Andere Anbieter haben nach 2'000 und dann alle 4'000 km die Kontrolle bzw. das Nachstellen im Wartungsplan stehen.

Wenn das Gesamtpaket günstiger sein soll -> wird da eben "großzügiger" mit den Toleranzen umgegangen und zumindest die erste Kontrolle ist dann früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Hallo!

  • So, wie du das schilderst, hat der Motor im unteren Drehzahlbereich Probleme.

Dafür gibt es viel Ursachen, einfach mal abarbeiten:

  • Luftfilter verdreckt
  • Luft-Benzin-Gemisch nicht korrekt > Vergaser checken
  • Ventilspiel nicht korrekt
  • Zündkerze verschlissen
  • Zündzeitpunkt falsch
  • Zündspannung nicht korrekt
  • Benzinfllter verdreckt
  • Variomatik defekt / verschlissen
  • Ölpumpe defekt (zu geringer Öldruck bei niedrigen Drehzahlen)
  • Motor dreht schwer durch > innere Reibung kontrollieren (Anreibspuren)

LG Bernd

Ich hatte das gleiche Problem,mit meiner 125er 4 Takt, aber Problem behoben nach neu Einstellung der Ventile.

Von der Variomatic geh ich nicht aus, den bei 4 Takter Roller werden alle 2-300 km Ventile eingestellt weil der Verschleiss höher ist.

Dürfte in der Variomatik liegen. Die Fliehkraftrollen sind evtl runter oder auch die Kupplung defekt.