Mit ein 125ccm Führerschein 50ccm Roller mit 80km/h fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du fährst dann zwar nicht ohne Fahrerlaubnis, weil dein A1 ja bis 125 ccm und 80 Km/h gilt. Allerdings fährst du ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz, weil deine 50er halt nur eine ABE bis 45 Km/h hat. Die Bremsen und alles am Roller sind nicht für 80 Km/h gebaut. Du müsstets beim TÜV anfrgaen , ob sowas möglich ist, mit einer Einzelabnahme. Kauf dir besser ein 125er Leichtkraftroller.

Nein, einfach so dürftest du das sicher nicht!

Dazu bräuchtest du eine Einzelabnahme beim TÜV oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers (eher unwahrscheinlich, die zu bekommen).

Das Ganze dürfte dich dann inkl. Umbau mehr kosten als ein neuer 125er Roller. ;)

mcwalch  19.09.2014, 09:57

Mein Roller hat 3 Abnahmen,25Km/h 50ccm ,45Km/h 50ccm, 100ccm 90Km/h Es gibt ihn Aber Auch in 50ccm und 125ccm Ausführung

Hat ,alles Zusammen 500€ gekostet,

Warn netter Tüv Prüfer,

War Zwar Arbeit Aber es hat sich Gelohnt,

gruss mc

Eichbaum1963  19.09.2014, 10:23
@mcwalch

Klar, es ist nicht unmöglich - und wenn man selber schrauben kann, wirds um ein vielfaches günstiger.

Allerdings kannste immer nur eine Abnahme fahren, oder? Und was für ein Roller isses?

Nein,dass darfst du nicht.In dem Augenblick wo du ihn aufrüstest erlischt die Betriebserlaubnis und du darfst nicht mehr am öffendlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Laut deinem Führerschein darfst mit Klasse A1 KRads mit bis zu 125 cm³ fahren, mit der Einschrenkung auf 80 km/h bis zum 18. Lebensjahr. Also wo ist deine Frage, bist du 18?

gstar759
Fragesteller

Ich werde bald 16 :D