Schubabschaltung Supermoto für Kat Schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass der KAT durch Schubabschaltung zu heiß werden könnte. Während der Schubabschaltung erfolgt ja keine Verbrennung, weil kein Sprit eingespritzt wird.

Was soll der DB-Killer mit der Schubabschaltung zu tun haben? Der reduziert ja nur das "Ploppen", was bei jedem Öffnen des Auslassventils passiert. Bei Schubabschaltung ist das eben leiser, als mit Verbrennung.

Mein KAT war 26000 km gut, bis irgendwann der Krümmer weggerostet war. Leider ist der KAT im Krümmer integriert, weshalb ich nun einen neuen KAT habe.

1meter50
Fragesteller

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einfach mal Sachen die ich gehört/ gelesen hab in die Frage gepackt um zu wissen wie viel Wahrheit drinsteckt.

Hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Ich wollte nur wissen, ob es sinnvoll sowie unproblematisch wäre mit Kat + DB Killer zu fahren und das mit deaktivierter Schubabschaltung :)

Danke nochmal und einen schönen Sonntag :)

Die Ausrede mit dem Privatgelände ist uralt und völlig unglaubwürdig. Anstatt mit einer Kiste ohne Betriebserlaubnis rumzufahren, solltest du sie wieder auf legal umbauen. Dann läuft auch alles wieder einwandfrei.

1meter50
Fragesteller

Du hast wirklich null Ahnung. Also solche Leute sind mir wirklich die liebsten, die immer Moral Apostel spielen müssen. Die Frage hatte rein gar nichts mit Legalität oder sonstigen zu tun.

Weil du es ja wissen willst. Ich fahre eine Supermoto und eine Sportler komplett legal.

Dann habe ich noch eine zweite umgebaute Wettbewerbsmaschine als Supermoto als !Projekt! und Eventbike die ich mit meinem Van immer zu Spots und Events bringe.

Keine Ahnung wieso man nicht einfach die Frage beantworten kann und sich hier aufspielen muss. Ich habe extra hinzugeschrieben dass ich nur auf Privatgelände mit der Sumo fahre.

Anderseits kann ich dich auch nachvollziehen, dass es bestimmt viele modifizierte und nicht legale Bikes gibt, aber hier tust du mir leider unrecht.

WECoyote  26.11.2023, 11:51
@1meter50

Gerade auf Rennstrecken gelten noch stärkere Lärmbeschränkungen. Andere Privatgelände dürften kaum große genug sein, um vernünftig damit fahren zu können.

Warum schreibe ich das? Weil ich wegen Typen mit zu lauten Maschinen immer mehr Beschränkungen aufgedrückt bekomme.

Falls es dich nicht betrifft, musst du dich nicht angesprochen fühlen.

1meter50
Fragesteller
@WECoyote

1. Tatsächlich sind Event Spots und auch das Grundstück von meinem Kumpel groß genug um dort vernünftig zu fahren. Ich übe da lediglich Wheelies, Stopies usw..

2.Zu dem Aspekt mit den „zu lauten Maschinen“. Entweder mein Punkt wurde nicht deutlich in meiner Frage oder du hast sie nicht richtig gelesen. Undzwar möchte ich wissen ob es sinnvoll ist ein schönes Schubblubbern zu haben mit Kat + DB Killer damit es immernoch nicht zu laut ist. Mir geht es also darum mein Motorrad Sound zu optimieren während es nicht zu laut wird.

Im Endeffekt sind wir auf der gleichen Seite und ich verstehe dich auch dass es nervig ist mit Beschränkungen. Erst neulich wurde in der Nähe von mir eine Strecke für Motorradfahrer übers Wochenende gesperrt.

WECoyote  26.11.2023, 12:38
@1meter50

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems und weiterhin gute Fahrt.