Schrödinger Meme macht Sinn oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Beides wäre falsch.

Das Prinzip von Schrödingers Katze ist nämlich abhängig von quantenmechanischen Vorgängen.

Kurze Zusammenfassung des Gedankenexperiments:

  • Eine Katze und eine Giftkapsel befinden sich in einer Box.
  • Die Giftkapsel ist elektronisch geregelt und kann durch einen Kernzerfall ausgelöst werden und zerbrechen (somit die Katze töten).
  • Kernzerfall ist aber als quantenmechanischer Vorgang dem Zufall unterworfen.
  • Möglicherweise ist die Giftkapsel zerbrochen, möglicherweise auch nicht.
  • Wir können also nicht bestimmen, ob die Katze vergiftet wurde oder nicht.
  • Daher wird die Katze gleichzeitig als tot und lebendig betrachtet.

Die stürzenden Teller und die Infektion mit dem Corona-Virus fallen hingegen in den Bereich der klassischen Mechanik und sind daher determiniert, also vorhersagbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei den Tellern ist von vornherein klar, dass sie fallen werden. Das System ist demnach vorherbestimmt. Es sind keine Schrödingerteller.

Bei einer Infektion gibt es keine innere Unbestimmtheit. Würde man mehrmals testen, würde immer wieder das gleiche Ergebnis herauskommen (abgesehen von Messfehlern).

Die Unbestimmtheit in der Quantenphysik ist intrinsisch. Führt man mehrere Messungen an einem System mit identischen Abfangsbedingungen durch, so entsteht ein Spektrum von Zuständen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Wenn ich mich recht erinnere, geht es bei Schrödingers Katze darum, dass zwei einander ausschließende Zustände gleichzeitig gegeben sind. Meines Erachtens trifft das auf die Beispiele mit den Tellern und Corona nicht zu.