Schriller Sound auf Windows 11 Laptop?

1 Antwort

Wahrscheinlich hast du die Aufnahme-Lautstärke des Mikrofons hoch gestellt, und dann gehen alle Geräusche aus der Umgebung ins Mikrofon und kommen sofort wieder aus den Lautsprechern raus und dann wieder ins Mikrofon und das immer in Schleife und dann entsteht eine sogenannte Rückkopplung. Das passiert auch, wenn der Sänger sein Mikrofon direkt vor die Lautsprecher hält.

Entweder du nutzt Kopfhörer, sodass die Laptop Lautsprecher aus sind, oder stellst die Aufnahme -Lautstärke des Mikrofons wieder runter, bis die Rückkopplung nicht mehr auftritt.

IamSus499re
Fragesteller

Aber wie genau?

Gehmer  26.02.2023, 11:44
@IamSus499re

Was meinst du wie genau? Also die Aufnahme-Lautstärke des Mikrofons wieder runter stellen? Das machst du indem du in die Systemsteuerung gehst, also Systemsteuereung im Startmenü bei Suche eingeben, und dann dort auf Sound klicken und dann bei dem Mikrofon rechtsklick und Eigenschaften auswählen und da kannst du dann mit einem Regler die Lautstärke des Mikros einstellen. Ich verlinke dir hier nochmal eine Anleitung ;)

Gehmer  26.02.2023, 11:48
@Gehmer

Am besten das Mikrofon ganz leise stellen, um eine Rückkopplung zu vermeiden.

Wenn du eine Rückkopplung ganz vermeiden möchtest, musst du entweder Kopfhörer benutzen, damit der Ton nicht gleich wieder ins Mikrofon rein geht oder du musst ein externes Mikrofon benutzen. Mit dem externen Mikrofon darfst du dann natürlich nicht zu nah an die Laptop-Boxen ran gehen, sonst kommt wieder eine Rückkopplung ;)

IamSus499re
Fragesteller
@Gehmer

Ich habe das Mikrofon leise gestellt, allerdings habe ich auch probiert die Mikrofonversärkung auszuschalten, nur dass hat geholfen. Danke vielmals ;)