Schrift in allen Browsern kursiv!

2 Antworten

Wird die Schriftart nur als vorhanden angezeigt oder kannst du dir auch ein Beispiel anzeigen lassen, wie sie aussieht?

(Ab Windows Vista(?) / 7 findest du die Schriftarten am schnellsten in der Systemsteuerung und dort unter "Schriftarten", ansonsten im Windows-Explorer unter %WINDIR%\Fonts. Dann ggf. gewählte Schriftfamilie auswählen und darunter gewählten Schriftschnitt doppelklicken.)

Falls beim Anzeigen eines Beispiels ein Fehler auftritt, am einfachsten von einem anderen Computer mit einer ähnlichen Windows-Version kopieren. Sonst mal auf de Windows-Installations-CD/DVD nachsehen, die Schriftart liegt in einem der .CAB-Archive.

reirei
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,

die Schriftart ist vorhanden, ich kann sie mir anzeigen lassen, alles. Mir fällt nur gerade auf, dass im "Ordner" der Arial-Schriftart jede Schriftart 2 Mal vorhanden ist, also Standard, kursiv, fett usw. jeweils doppelt. Ist jetzt z.B. bei Times New Roman nicht so.

PWolff  03.09.2014, 12:07
@reirei

Interessante Beobachtung. Könnte daran liegen.

Kannst du beide doppelt vorhandenen Schriftarten doppelklicken und es wird dabei etwas angezeigt?

In jedem Fall hast du zwei Schriftarten mit demselben Namen, und das kann das System durcheinander bringen. Du solltest je eine der doppelt vorhandenen Schriftarten löschen - nur welche, kann ich leider nicht sagen.

(Wenn du einen anderen Computer mit derselben Windows-Version hast - oder einer deiner Bekannten hat einen -, kannst du auch die doppelt vorhandenen Schriftarten vom anderen Computer kopieren, bei dir löschen und die Kopien in den Schriftarten-Ordner hineinkopieren.)

reirei
Fragesteller
@PWolff

Hey,

Ja, ich kann alle doppelt vorhandenen Schriftarten anklicken und anzeigen lassen. Das Erstelldatum der Schriftarten-Paare ist jeweils identisch, also vermute ich mal, dass es daran nicht liegen kann.

Ich habe mittlerweile den zweiten Virenscan durch - alles sauber, also kann man das auch ausschließen.

Vielleicht noch zur Erklärung: ich hab Windows 7 Home Premium 64bit. Der Fehler trat gestern völlig aus dem Nichts auf. Der PC erwacht aus dem Ruhemodus, ich starte Chrome zack - da war das meiste kursiv. Chrome hatte mich zusätzlich beim Start benachrichtigt, dass etwas an den Proxy-Einstellungen verändert wurde (Ich nehme an weil ich eine Erweiterung zur Entsperrung von Youtubevideos installiert habe - Proxytube). Auch das trat zum ersten Mal auf.