Schreibt man mitanzusehen oder mitahnzusehen?

13 Antworten

Selbstverständlich ist's korrekt, wie du's geschrieben hast.
DWDS - Das Wörterbuch der deutschen Sprache im 20. Jh. - bringt fast 100 Beispiele :
http://www.dwds.de/?qu=mitanzusehen&submit_button=Suche&view=1

1 ents. Südafrika sei es müde mitanzusehen , daß sein Volk der Bedrohung ...

2 ...rdversuche es war schrecklich, mitanzusehen , wie er vor sich hin starb;
.

3 ...orfahren. Es ist trübselig, mitanzusehen , wie die Frau, die den ganzen...

4 ...ehr. Schier schaurig war es mitanzusehen , wie sich die gewaltigen Leon...

5 ...n, das Äußerste seiner Schmach mitanzusehen und seine Anklagen zu hören. ...

6 ...den. Es war für mich schwer mitanzusehen , wie man solche schwerleidend...

7 ...schen Bevölkerung gleichgültig mitanzusehen . Deshalb ging das Sowjetko...

8 ...h stimmt es mich doch wehmütig mitanzusehen , wieviel Gefühl hier verausga...

9 ...it. Es ist zwar sehr lustig mitanzusehen , wie die Grammatik der Gruppe...

10 ...sind wir nicht gesonnen, müßig mitanzusehen , daß jüdische Verleger wie de... ...n. Es ist gradezu kläglich, mitanzusehen , wie eine falsch angewandte T...

12 ... Es ist geradezu entsetzlich, mitanzusehen , wie vollständig verständnisl...

13 ... setzten wir uns, um den Regen mitanzusehen , wenn er zu regnen anhübe. ...

14 ...r Kameraden begünstigen, nicht mitanzusehen brauchen. Ein Weib in Düren...

15 ...t lustig und traurig zugleich, mitanzusehen , wie das in die Gehirne nicht...

16 ... Hilflosigkeit dieser Minister mitanzusehen , in praktischen Fällen mitanzusehen...

17 ... stolzes Amerika, weiter ruhig mitanzusehen , wie Völkerrecht und Kultursi...

18 ...e anzuschließen und die Parade mitanzusehen . Die Ulanen, an deren Fron

sowie weitere 80 aus der ZEIT:

.
1 ...ämpfen Dabei ist es beschämend mitanzusehen , wie in Österreich, Frankreic...

2 ...in den vergangenen Jahren kaum mitanzusehen . Spätestens seit ihrem Umz...

3 ...öffnet werden, sei es tragisch mitanzusehen , wie noch immer Mauern errich...

4 ...g des ukrainischen Staatschefs mitanzusehen . Und doch: Ein Europa, das...

5 ...g des ukrainischen Staatschefs mitanzusehen . Und doch: Ein Europa, das...

6 ...gekostet. Es ist ein Jammer mitanzusehen , wie der Fahrplan immer weite...

7 ...cher Großmachtpolitik tatenlos mitanzusehen . Vermutlich wird aber nich...

8 ...n Spiegel zum Arbeiten. Das mitanzusehen ist nicht schön, kann man aber...

9 ...ämpfen Dabei ist es beschämend mitanzusehen , wie in Österreich, Frankreic...

10 ...n Erfolg feiern, das ist nicht mitanzusehen . Sieger und Verlierer Elef...

usw.

Leider sind fast alle Antworten zur Hälfte falsch, denn mitanzusehen schreibt man natürlich zusammen! Könnte halt alle kein Deutsch mehr heutzutage. Und nachschlagen ist wohl auch nicht drin.

Es wird getrennt geschrieben, deswegen ist es rot unterstrichen. Es wird "mit anzusehen" geschrieben.

mit anzusehen ist richtig. Das habe ich auch noch nicht gelesen ( mitahnzusehen). Kenn ich überhaupt nicht.

"mitahnzusehen" würde wohl auch rot unterstrichen werden.

KiilaaC
Fragesteller

Gross geschrieben also MItahnzusehen wird als richtig angegeben.