Schreibt man in Englisch Schulfächer und Sprachen groß?

3 Antworten

Hallo,

Länder und Länderadjektive schreibt man im Englischen immer Groß, damit auch Sprachen und Nationalitäten.

Schulfächer werden nicht grundsätzlich groß geschrieben. Im Stundenplan würde ich sie groß schreiben.

AstridDerPu

Eine andere Auffassung ...
Schulfächer schreibt man nicht grundsätzlich groß!

Ich kenne zahlreiche Sätze, in denen Muttersprachler in Sprachforen bewusst die Kleinschreibung für Schulfächer wählen!
Beispiel:

I love physics and math, but not biology and geography.
(Quelle: Tatoeba.org)

Unterstützung für dieses Vorgehen kann man hier finden:
http://www.grammarbook.com/punctuation/capital.asp

Insbesondere diese Regel (Rule 12) ist hier von Belang:

Rule 12.

Capitalize the names of specific course titles, but not general academic subjects.

Examples:

I must take history and Algebra 101.

He has a double major in European economics and philosophy.

adabei  29.01.2017, 18:57

Ein guter Link.

Tamtamy  29.01.2017, 18:58
@adabei

Ja, fast schon erschreckend informativ! (:-)

- Ja, Schulfächer schreibt man groß.
- Nationalitäten-Adjektive schreibt man sowieso immer groß.

- He speaks German.
- We love Italian wines.
etc.

Tamtamy  29.01.2017, 18:42

Hallo Adabei! Ich habe hier andere Informationen, was die 'capitalization' von Schulfächern angeht (s. meinen Beitrag).

adabei  29.01.2017, 18:45
@Tamtamy

Ja, du hast recht. Man sollte wohl eine "Kann-Bestimmung" draus machen.
"Schulfächer können groß geschrieben werden."

adabei  29.01.2017, 18:58

In Bezug auf die Schulfächer war meine Antwort ein etwas unüberlegter "Schnellschuss".

adabei  29.01.2017, 19:04
@adabei

Habe mich jetzt gerade noch einmal auf einer englischen Seite schlau gemacht und das als Antwort erhalten:

As always, it depends on context. The subject of a class can sometimes be the proper name of a class. In that case, it would be correct to capitalize it. Most schools have several classes in mathematics. The names of the classes are Algebra 1, Algebra 2, Geometry, ... not Mathematics so Mr Brown teaches mathematics. A school might have only one class in geography and the name of the class is Geography. Mr Brown teaches Geography (the class). Mr Brown teaches geography (the subject).

Tamtamy  29.01.2017, 20:50
@adabei

OmG! (;-)) - Aber immerhin ein Sätzchen fürs Leben:
"As always, it depends on context."
Danke für dein freundliches Kompliment!