schreibt man das getrennt oder zusammen?

5 Antworten

Wird zusammen geschrieben. Ich verzichte auf das Busfahren. Wird durch das, das nominalisiert.

Aber allgemein würde ich den Satz umschreiben. "Ich verzichte darauf mit dem Bus zu fahren."  klingt in meinen Ohren besser.

LolleFee  15.10.2015, 20:01

Dann aber mit Komma: Ich verzichte darauf, mit dem Bus zu fahren.

Die Infinitivgruppe wird mit "darauf" angekündigt, deshalb ist das Komma obligatorisch.

Hallo!

"Das Busfahren" ist richtig.

Grüße, Dreams97

Der Chauffer kann den Bus fahren . Die letzten Kilometer fahre ich mit dem Bus . Das Busfahren ist stressig ohne Sitzplatz .

Erstmal schreibt man Bus und nicht bus. Somit ist nichts von deinem geschriebenen richtig. Bus fahren ist richtig.

thesecretcircle
Fragesteller

ja ich weiß dass man das groß schreibt ich habe jetzt halt nicht auf groß und kleinschreibung geachtet

Wird in dem Fall zusammengeschrieben (groß).