Schreibt man Adjektive, die auf -s enden, groß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adjektive kannst du nur großschreiben, wenn sie substativiert sind.
das Große
ein Großes

Davor steht dann ein bestimmter oder unbestimmter Artikel, und du schreibst es groß, wenn weit und breit kein Beziehungswort ist, - auch nicht im Satz davor.

Nun kann etwas auch im Neutrum substantiviert werden ohne Artikel.
Es ist Großes, das sich ankündigt.

Das gilt genauso als Neutrum wie, wenn du einen Artikel davor stehen hättest, ist aber auf das -s nicht angewiesen. Es gibt ja auch Adjektive, die auf -s enden und die man wie üblich kleinschreibt: kraus, blass, kurios, ...

Andererseits hast du im Folgesatz etwas ohne -s, das auch substantiert ist:
Es sind Böse, die uns das antun.
Von Guten hört man gar nichts.

Grund hier: im Plural gibt es keinen unbestimmten Artikel. Wenn du "ein Böser" in den Plural setzt, werden "Böse" daraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ne. Es kommt auf die Satzbildung an.

"Du hast ein schönes Kleid" hier wird's halt klein geschrieben, weil sich das "schönes" auf das Kleid bezieht.

Oder: "Das ist etwas Schönes." Weil hier kein Nomen dahinter steht.

Ob Wörter substantivisch gebraucht werden, kann die Artikelprobe klären. Sie besagt, dass man dies daran erkennen kann, ob sie mit einem Artikel (der, die, das, ein, eine) oder Artikelwort (dieser, mein, mancher, alle, jeder ...) verbunden sind oder aber sinnvoll verbunden werden können:

Quelle: http://www.rechtschreibung-handbuch.de/html/tipp_des_monats.html

Ich hab hier etwas Schönes. Ich hab hier ein schönes "Etwas".

Einiges kann halt i-wie nominalisiert werden. "schön sein" -- "das Schöne"