Schreibt ihr schon immer mit der gleichen Hand?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Immer die gleiche 95%
Hat sich über die Jahre geändert 5%

7 Antworten

Immer die gleiche

die favorisierung einer gehirnhälfte für feinmotorik ist eine genetische prägung. man ist immer mit einer seite besser als die andere. nicht nur schreiben, sondern auch ball werfen, schere und brot schneiden, links- oder rechtsfüßigkeit im fußball usw. gehören dazu,

schreiben ist die wichtigste fähigkeit von all diesen, und wer es schafft, mit viel übung auch mit der anderen hand flüssig und leserlich zu schreiben, ist schon ein ausnahmtalent.

ich bin linkshänder und musste aber damals durch sture pädagogen mit rechts schreiben lernen, was mir über die gesamte schulzeit miserable noten für handschrift einbrachte. zum glück lässt man heute kindern die wahl.

allerdings kann ich daher auch mit etwas übung relativ "ausreichend" mit links schreiben, obwohl intuitiv alles mit rechts (wie gelernt) passiert.

Immer die gleiche

Ich bin rechtshänder und kann auch nur mit rechts schreiben. Manchmal schreibe ich zum Spaß mit links - kann man dann aber kaum lesen

Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus mit Dingen aus dem Alltag
Immer die gleiche

Mit links kann ich kaum leserlich schreiben, wäre nur was für den Notfall, ich hab das mal aus Spaß geübt.

Immer die gleiche

Ich kenne auch niemanden, der das getan hat.Ich hatte mal einen Freund, der war eigentlich Rechtshänder, jedenfalls spielte er Tennis, Tischtennis, Dart usw. mit der rechten Hand, aber schrieb seltsamerweise mit der linken.

Immer die gleiche

Bei mir ist es etwas komisch, ich bin Rechtshänder, schreibe aber mit links. Meine Oma wollte mir beibringen, mit rechts schreiben, habs aber nur gemacht, wenn ich was dafür bekommen habe *g*. Sonst immer links.