Schreibt ihr eher Fantasie oder Phantasie?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Phantasie 67%
Fantasie 33%

6 Antworten

Phantasie

Salue

Ich bin schon älter und mir die alte Schreibweise noch gewöhnt. Heute aber dürfen alle ph aber durch das F ersetzt werden. Mit einer Ausnahme: "Alphorn".

Tellensohn

Phantasie

Ich will vermeiden Werbung für Limonade zu machen 😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Phantasie

Hier gefällt mir die alte Schreibweise einfach immer noch besser. Sie zeigt außerdem den griechischen Ursprung.

Ich mach da tatsächlich einen Unterschied.

Meine ich z.B. das Genre - also auch Fänntässie ausgesprochen, dann schreibe ich das mit F, auch wegen des Anglizismus.

Meine ich aber die Gedankenreise, dann schreibe ich das mit Ph.

Fantasie

Das andere klingt für mich altatümlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagserfahrungen