Schreibst Du noch altmodisch Briefe und Postkarten?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo warehouse14 und alle anderen lieben hier,

was für eine schöne Frage :-)

ja, ich liebe es immernoch schöne Briefe und Postkarten zu schreiben und ich liebe es noch mehr, welche zu bekommen...

ich bin doch in vielen Dingen so schrecklich altmodisch :-)

Bücher und Briefe aus Papier finde ich so sinnlich, ich kann mit digitalem Kram nichts anfangen, das mache ich nur aus der Not heraus im Beruf, weil es nicht anders geht, aber privat liebe ich es, auf schönem Papier liebe Zeilen zu versenden.

Brieffreundschaften würde ich es nicht nennen, es sind eben reale Freunde, die ich gerne mit einer schönen Karte überrasche und die auch mir gerne was schreiben, weil sie wissen, dass ich es mag :-)

Und ja, ich hebe auch meine schönen Briefe und Postkarten auf und hüte sie, wie einen Schatz. Ich habe mir einen schönen alten Karton gebastelt und darin hebe ich alles auf.....schöne alte Liebesbriefe *schmelz* , Postkarten von lieben Freunden und lauter kleine Kostbarkeiten.

Ich werde heute Abend gleich mal stöbern und in Erinnerungen schwelgen.

Wünsche euch allen lieben einen wundervollen Donnerstag....

LG, Mika 🌼

Bild zum Beitrag

 - (Freundschaft, Post, Gugumo)
IQSofia  02.07.2020, 10:04

Guten Morgen liebe Freundin,

auch ich muss meine Bücher anfassen und riechen können, und es gibt nichts Schöneres, als im Buchladen zu stöbern in all diesen Schätzen, Karten und Büchern. Hab noch einen schönen Tag und sei herzlich gegrüßt. Sofia

RMRADSE  02.07.2020, 13:34

Hallo liebe mika, da haben wir wirklich etwas gemeinsam.

Das Festhalten an Dingen, die andere als altmodisch empfinden.

Ich bin ja auch so ein nostalgischer Mensch und liebe Vintage.

Rosa gestrichene Küche und überall steht das alte, pastellfarbene Melitta-Geschirr als Dekoration herum. Und an den Wänden hängen nur Bilder mit Rosen. Selbstverständlich habe ich auch weiße Spitzengardinen.

Vielleicht gehören wir gar nicht in diese Zeit?

Herzliche Grüße deine RM

mika1313  02.07.2020, 13:37
@RMRADSE

Das habe ich schon so oft gesagt...ich bin definitiv in einer falschen Zeit geboren :-) aber ich freue mich, dass Du auch so denkst ...Deine Mika🌼

mika1313  03.07.2020, 10:03

Hallo warehouse14,

ich danke Dir für Deinen Stern, ich freue mich sehr darüber 🌼

wünsche Dir einen schönen Freitag, LG, Mika 🌼

Hallo und einen schönen, wenn auch regnerischen Donnerstag allesamt.

Regelmäßig schreibe ich mich noch drei Personen.

Mit meinem 83 jährigem Bruder pflege ich den Briefwechsel seit gut 5 Jahrzehnten.Wir haben diesen schriftlichen Austausch stets beibehalten, trotz neuer Medien.Da bringt man eh mehr Wichtiges unterm, als in einem Telefonat.

Außerdem mit zwei guten Freunden, die ich seit 46 Jahren kenne und da ist es auch so, dass man sich über ein Brieflein freut, dass handschriftlich verfasst wurde.

Und mit den Liebesbrieflein zwischen meiner Frau und mir, das haben wir seit

34 Jahren so gehalten, dass es im Laufe der Zeit einige Hundert solcher Liebesbotschaften ausgetauscht und aufgehoben wurden und das ist unbezahlbar.

Ferner schreibe ich persönliche Glückwünsche und Karten zu irgendwelchen anfallenden Feierlichkeiten ebenso per Hand.

Habt´s einen schönen und entspannten Donnerstag und bleibt´s gesund oder werdet es.

Mit den besten Grüßen vom chazzy13(-:

https://www.youtube.com/watch?v=Gu2pVPWGYMQ

Creedence Clearwater Revival: Have You Ever Seen The Rain?
Amorette  02.07.2020, 12:45

Lieber chazzy ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. GLG Dieter

chazzy13  02.07.2020, 12:47
@Amorette

Vielen Dank, lieber Amorette..

Dir wünsche ich ebenso einen gut verlaufenden Donnerstag.

GLG vom chazzy13(-:

RMRADSE  02.07.2020, 13:27

Hallo chazzy, dass finde ich in dieser so schnelllebigen Zeit wunderschön, dass man Kontakte mit einem handgeschriebenen Brief pflegt.

Ich finde dich sowieso sehr sympathisch, aber jetzt bin ich baff, so etwas romantisches, Liebesbriefe an den Ehepartner und diese als kleine Schätze der Liebe aufzubewahren.

Bin hin und weg.

Liebe Grüße deine RM

chazzy13  02.07.2020, 14:22
@RMRADSE

Hallo und Dankeschön, liebe RMRADSE...

Ja das haben wir so beibehalten. uns zu schreiben,( obwohl man mit allem PIPAPO ausgerüstet ist), die Kontakte so persönlich aufrecht zu erhalten.

Na ja, verheiratet sind wir nicht, leben aber seit 33 Jahren zusammen in einem Haushalt und lieben uns wie am Anfang, wenn nicht sogar noch stärker , als zuvor. Und die schriftlichen Liebesbeweise gegenseitig möchten wir beide nicht wissen um zu bekunden, wie wichtig der Partner/die Partnerin ist.

Habe ja gelesen, dass Du deinem Mann auch ab und zu Liebesbriefe schreibst und das finde ich ebenso schön und wertschätzend dem Partner gegenüber.

Mit den allerbesten Grüßen für einen schönen Tag vom chazzy13(-:

RMRADSE  02.07.2020, 16:31
@chazzy13

Wahre Liebe ist ein Segen, dafür braucht es keinen Staat oder Kirche.

Liebe Grüße

chazzy13  02.07.2020, 16:32
@RMRADSE

Dankeschön....So isses und so soll es bleiben. LG vom chazzy13(-:

Einen wunderschönen guten Morgen warehouse, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Damit kann ich heute leider nicht dienen. Ich bin kein großer Schreiberling. Die letzten Briefe, die ich schrieb, habe ich während meiner Militärzeit geschrieben, abgesehen von Briefen an Behörden.

Heute schreibe ich ab und an einmal eine Mail an Freunde und bekannte. Geburtstagsgrüße werden auch über Telefon SMS oder Mails übermittelt. Karten schreibe ich nicht mehr.

Allen einen schönen Wochenteiler und herzliche Grüße von Lazarius.

aekw11  02.07.2020, 09:54

Guten Morgen lieber W., heute reicht es nur für einen kurzen Gruss, da ich eigentlich schon zur Türe raus sein müsste...deswegen auf die Schnelle aber herzlichst D.

Lazarius  02.07.2020, 09:56
@aekw11

Guten Morgen, liebe Freundin,

dann möchte ich mich beeilen, um deinen lieben Gruß zu erwidern und meine Freude darüber zum Ausdruck zu bringen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von W.

Amorette  02.07.2020, 10:17

Guten Morgen lieber Waldi, wie man sich doch gleicht, ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. GLG Dieter

Lazarius  02.07.2020, 10:35
@Amorette

Guten Morgen, lieber Dieter,

vielen Dank für deinen lieben morgendlichen Gruß, den ich gerne zurückgeben möchte. Was die Frage betrifft, so geht es den Menschen wie den Leuten :-))

GLG Waldi.

RMRADSE  02.07.2020, 14:00

Grüß dich lieber Lazarius,

dafür beherrscht du die Kunst der Malerei und auch der Fotografie.

Liebe Grüße noch einmal von deiner RM

Lazarius  02.07.2020, 15:06
@RMRADSE

Vielen Dank. Man kann eben nicht alles heben. GLG W.

Birgitmarion  02.07.2020, 16:27

Lazarius Schon immer, seit Kindheit, habe ich gerne geschrieben. Auch freiwillig mich als Schriftführerin im Verein gemeldet. Es macht mir Freunde zu schreiben.

Nicht jedem macht es Spaß, aber ich liebe es zu schreiben, auch wenn es heute eher ein Tippen ist!

Es ist nicht jedermanns Ding, per Hand zu schreiben...Macht aber nichts!

Lazarius  02.07.2020, 17:49
@Birgitmarion

Ich schreibe nur noch sehr selten mit der Hand, vielleicht mal den Einkaufszettel und merke, dass es nicht mehr so flüssig von der Hand geht. Die Buchstaben sehen ziemlich ruckelig aus. LG Lazarius

Schönen guten Morgen in die Runde, heute zum Donnerstag.

Man soll es nicht glauben, aber ich schreibe noch Karten und Briefe. Meistens zu Weihnachten mit Jahreswechsel, aber auch bei ganz engen Freunden zum Geburtstag. :-)

Ein ruhigen und entspannten Donnerstag, wünscht Opi-Paschulke allen die mögen.

Passt auf euch auf und bleibt schön gesund.

Bild:

https://www.debilder.net/gruss-bilder/donnerstag-bilder/donnerstag-kaffee-lustig

Bild zum Beitrag

 - (Freundschaft, Post, Gugumo)
Amorette  02.07.2020, 10:25

Guten Morgen lieber Deddy Du überraschst mich immer wieder. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. LG Dieter

OpiPaschulke  02.07.2020, 18:55
@Amorette

Ja Dieter, bin von mir selber manchmal überrascht. ;-) Schönen ruhigen Tagesausklang wünsche ich dir. LG Deddy

COSMIA  02.07.2020, 13:06

Hallo lieber Deddyboy, ich wünsche Dir auch von hier aus, allerdings auch wieder per Computer, nun einen schönen Nachmittag! :-) LG Rita

OpiPaschulke  02.07.2020, 18:56
@COSMIA

Danke Rita, den wünsche ich dir auch und pass auf dich auf. LG Deddy :-)

Birgitmarion  02.07.2020, 16:38

Hallo, Deddy, liebe Grüße heute von mir! Ich hoffe, Du hast noch einen schönen Tag! LG Birgitmarion

OpiPaschulke  02.07.2020, 18:57
@Birgitmarion

Hallo Birgit, jetzt ist mein Tag gerettet wo ich dich gelesen habe. ;-) LG Deddy ♥

Birgitmarion  04.07.2020, 14:49
@OpiPaschulke

Liebster Deddy, ganz herzliche Samstagsgrüße von mir! Bleib gesund! LG Birgitmarion

Einen wunderschönen guten Donnerstag, auch wenn der Tag grau in grau ist...

Selbst wenn ich es wollte, wem könnte ich dann noch Briefe bzw. Karten schicken?

Meine Freundschaften in der Heimat haben sich alle nach meinem Wegzug vor 32 Jahren verselbstständigt..meine Freundschaften bei gf..muss ich nicht erklären wie sich das von selbst erledigt...ergo an wen könnte ich persönliche Zeilen verschicken (?) wenn dann vllt..... nur an mich selbst... wenn ich dazu Lust hätte, habe ich aber nicht!

In diesem Sinne, einen schönen Tag für jeden einzelnen von Euch...

aekw11  02.07.2020, 09:55

Huhu liebe D., in Abwesenheit von Schreibzeug tippe ich Dir einen herzlichen Gruss und schicke eine Kusshand hinterher. Na, ist das Nichts? :)))

amdros  02.07.2020, 11:47
@aekw11

Huhu liebe D.

... und ob das was ist..von mir in doppelter Anzahl zurück und..hab einen schönen Tag :))))

Lazarius  02.07.2020, 13:41
@aekw11

Ich gestatte mir mal, liebe aekw, mich deinen lieben Worten an die liebe amdros anzuschließen und sende herzliche Grüße an euch beiden von W.

amdros  02.07.2020, 13:55
@Lazarius

Danke Dir lieber W. das freut mich, von Dir liebe Grüße am Donnerstag zu erhalten, die natürlich postwendend an Dich zurück gehen :)))

Lazarius  02.07.2020, 14:00

Ich grüße dich, liebe amdros,

der Tag begann hier nur mit leichter Bewölkung und mittlerweile ist Sonnenschein pur und es sind 27 °C bei uns.

Wenn die Adressaten für das Briefeschreiben fehlen, ist das natürlich ein Problem. Aber ich und nicht nur ich, sind froh, wenn du dich hier ab und an mit beteiligst. Das ist auch fast wie Briefeschreiben und auf keinem Fall unpersönlicher.

Vielen Dank für deine Antwort, einen schönen Tag noch und viele herzliche Grüße von W.

amdros  02.07.2020, 14:30
@Lazarius

Freut mich, wenn Du es so siehst..man kann ja nicht für alles eine Antwort parat haben aber wenn doch, reihe ich mich gern ein GLG D.

Das Wetter ist immer noch grau in grau..aber eine Abwechslung der letzten Tage mit schwüler Hitze. So ist es eher auszuhalten ;))

Lazarius  02.07.2020, 15:13
@amdros

So sehe ich das auch. Gestern war es mit 31 °C zu warm. GLG W.

amdros  02.07.2020, 15:29
@Lazarius

Hier ist es schon die ganze Woche auszuhalten..mal etwas Regen, hält sich aber in Grenzen :))