Schreibhand gebrochen, wie sieht es mit der Schule aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu meiner Schulzeit übte man dann, mit links zu schreiben. Mancher konnte es besser, mancher schlechter. Am Unterricht wurde natürlich teilgenommen, die Lehrer haben aber Rücksicht genommen. In einem Fall durfte ein Schüler beispielsweise eine Klassenarbeit mündlich ergänzen (er hatte sie mitgeschrieben, soweit er konnte, bekam dann aber nach der Stunde Gelegenheit, mit dem Lehrer die Aufgaben durchzugehen).

Marc3377
Fragesteller

Danke sehr. Da es aber nur noch vier Wochen bis zum Schulschluss sind, habe ich schon all meine Klassenarbeiten erledigt, wodurch ich natürlich ein Vorteil habe. Die Mitschriften werde ich mir von Kollegen holen und Hausaufgaben bekommen wir zurzeit eh nicht so viel, diese werde ich aber trotzdem probieren zu erledigen.

Da nimmst Du am besten Dein iPad mit Diktierfunktion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist immer noch schulpflichtig und musst ganz normal am Unterricht teilnehmen.

Aber man wird dir bestimmt erlauben dir Kopien der Mitschrift von Mitschülern zu machen wenn du nett fragst.

Hausaufgaben musst du trotzdem machen. Aber auch mit Gipshand kann man tippen oder du darfst sie nachbringen.

Marc3377
Fragesteller

Danke sehr für die Antwort. Tippen geht irgendwie nur kann ich z.b. in Mathematik nicht gut zeichnen mit nur einer Hand.

MaryLynn87  11.06.2021, 08:41
@Marc3377

Wird dir keiner ankreiden wenn es momentan etwas wackellig ausschaut. Hauptsache du zeigst, dass du trotzdem mitgemacht hast.

So gut es geht mit links schreiben. Wenn noch Tests oder Arbeiten anstehen, sprich mit deinem Lehrer, ob es eine Möglichkeit gibt, dir mehr Zeit zu geben ohne den anderen unfair gegenüber zu sein.

Ein Freund von mir hatte sich während der Abiklausuren den Arm gebrochen und hat jemanden zur Seite gestellt bekommen, der in den Klausuren schrieb, was der Schüler ihm diktierte.

Marc3377
Fragesteller

Ich habe zum Glück keine Klassenarbeiten oder sonstige Test noch vor mir, daher geht es mir wirklich nur um die Hausübungen und Mitschriften.

Die Tastatur vom Pc kannst du auch mit links bedienen, also kannst du die Hausübungen locker machen