Schreib- und Zeichenprogramm für Berufsschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kostenlose Zeichenprogramme gibt es einige... Wobei ich mit noch keinem richtig Glücklich geworden bin, aber die können durchaus schon sehr viel und wenn man "nur" kleine Schaltungen zeichnet, sollten die auch reichen.

LibreCad, FreeCad, DoubleCAT, KiCAT oder auch TinyCAD sind z.B. reine CAD-Programme, die man natürlich auch für E-Cad nutzen kann. Haben aber keine Librarys dafür im Umfang. Keine Ahnung, ob es da welche im Netz gibt, die man importieren kann.

Q-Elektrotech oder Elektroplanung sind speziell auf E-Schaltpläne ausgelegt...

Etwas ansprechender finde ich SPlan (50€) da man dort sehr schnell eigene Bibliotheken mit selbsterstellten Schaltzeichen anlegen kann und die Bedienung ist sehr intuitiv... Ist aber vlt auch Gewohnheitssache.

Für elektronische Schaltungen gibt es auch welche, die direkt simulieren können...

Link zu einer Sammelseite (Kostenlose wie auch kostenpflichtige aufgelistet)

RareDevil  23.10.2021, 10:48

Für Sinus zu erstellen wären Programme wie MathLab, oder Seiten wie Geogebra interessant... Geogebra hat schon viele fertige Simulationen für Sinus, Drehstrom, Phasenverschiebung ect, die man nur noch aufrufen braucht...

DpB11  23.10.2021, 10:51

Hui, Elektroplanung sieht aus wie das, was ich seit Jahren suche... Sind da die Symbole DiN-gerecht mit drin, oder muss man sie sich als Bibliothek selbst zusammenbasteln? Ich arbeite mit externer Festplatte an verschiedenen Rechnern, da ist das mit dem Bibliothekspfad immer so fitzelig.

RareDevil  23.10.2021, 10:54
@DpB11

Elektroplanung liefert schon einiges mit. Da es kostenlos ist, schadet reinschauen nichts... Da ich auf Elektroplanung aber erst gestoßen bin, nachdem ich SPlan gefunden und genutzt habe, hab ich mich da nicht wirklich eingearbeitet.

SPLan für 50€ liefert in der aktuellen Version auch schon sehr viele Dingerechte Schaltzeichen... Das umzeichnen und neuerstellen ist in wenigen Minuten gemacht... Und da ich die Software schon kenne, bin ich bisher bei SPlan geblieben...

DpB11  23.10.2021, 11:13
@RareDevil

SPlan hatte ich vor Jahren mal, als es kostenlos war. Da ich aber aus Prinzip kein Geld zur Arbeit trage, scheidet es jetzt für mich aus.

Elektroplanung werd ich mir aber definitiv mal näher ansehen, danke für den Tip.

RareDevil  23.10.2021, 11:17
@DpB11

Ich nutze es auch nur privat. Auf Arbeit haben wir AutoCAD und E-Plan (Also die, die bei uns zeichnen)... Da muss ich nur Handskizzen abgeben und bekomme die Pläne anständig zurück... 😂

Ich hab noch kein gscheites"universelles" Programm gefunden, das keine sauteuere, professionelle CAD-Software ist. Ich bastle mir mit OpenOffice Draw meine eigenen Vorlagen und verwende die.

Microsoft Visio ist auch ganz gut, kostet aber.

Die taugen auch beide nur zum zeichnen, für schreiben sind die mies. Und für echte Sinuskurven wäre glaub ich irgendein mathematisches Zeichenprogramm besser,die bastle ich auch immer grob mit Bögen zusammen.

Pdf-Export geht bei praktisch jedem Text- und Zeichenprogramm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz