Schreckliche Verlustangst

4 Antworten

Also ich kann dir sagen.. Dieses Problem habe ich auch durch einige Schicksalsschläge die in meiner Jugend begonnen haben. Darum ist meine Beziehung auch oft kompliziert. Man macht sich ständig Gedanken, dass Kopfkino läuft ständig in einem ab. Aber nichts desto trotz hilf nur eins, viel mit dem Partner reden, ganz offen und ehrlich. Wenn er dich liebt wird er das verstehen und dich da unterstützen. Versuch weiterhin nicht zu klammern. Eine Garantie gibt es leider für keine Beziehung. Aber er liebt dich doch und ihr habt gemeinsame Pläne, das sollte dich etwas beruhigen. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und werde extrem eifersüchtig.

Wenn ich zu dir ehrlich bin, habe ich heute meinen Partner verloren. Das war der einzigste Mensch in meinem Leben den ich je hatte. Ich habe weder Geschwister, Verwandte, noch Eltern, da ich sie alle nicht kenne und im internat aufgewachsen bin und als baby dorthin gekommen bin. Wer meine eltern sind, hab ich bis heute nicht rausgefunden.

So einfach hat sie mich verlassen, nun habe ich gar nichts mehr. alleine bin ich. mach dir so nicht viele gedanken, das wird klappen.

Tim232  06.01.2022, 09:42

Wie geht es dir mittlerweile?

Glaub mir, das Problem kenne ich nur zu gut.. Und ich weiß, dass ablenken nichts bringt.. mir persönlich hilft es mit ihm darüber zu sprechen und immer wieder zu hören, dass er mich nicht liebt, und mich auch nicht verlieren will... Allerdings solltest du aufpassen.. Oft machen Leute mit Verlustängsten genau das Gegenteil von dem was sie wollen... Ich z.B. habe häufig mit heftigen Gefühlsausbrüchen, bzw Wutanfällen zu tun.. Und im Grunde stoße ich ihn damit nur weg, obwohl es eigentlich genau das ist, was ich ja nicht will.. Ich bin seid mehreren Jahren in psychotherapeutischer Behandlung... Und das ist wohl irgendwo normal bei Verlustängsten, aber da solltest du dich echt versuchen zu kontrollieren, das du nichts tust, was das Gegenteil bewirkt von dem was du willst - ihn nicht verlieren... Ich weiß, dass erscheint unmöglich.. Aber versuch es wenigstens.. :) Also ich habe meinem Freund das ganze erklärt woher das alles kommt etc.. und er versucht so gut es geht Verständnis dafür zu haben, dass ich manchmal so ängstlich bin, oder einfach losweine weil ich mir vorstelle wie es ohne ihn wäre... Versuch deinem Freund zu erklären, wie schwer es für dich ist, er wird es bestimmt verstehen :)

lass es niemals so weit kommen, dass ein anderer mensch deine laune bestimmen kann! manches geht und manches bleibt. wenn er geht, dann ist er nicht der richtige, dann hat gott für dich einen anderen menschen vorherbestimmt:)