Schrecklich Angst vor Mördern und was jetzt?

5 Antworten

Und genau deshalb sind manche Sachen davon auch erst ab FSK 16.
Das du das nicht verarbeiten kannst ist also irgendwie verständlich.

Wenn du das nicht verkraften/verarbeiten kannst wäre ein Besuch bei einem Kinder & Jugendpsychologen das richtige.

Hi,

Ich habe vor 3 Monaten ein ähnliches Problem gehabt. Unwichtig worum es genau ging, im Prinzip geht es hier um Angst.

Angst ist schwer zu bekämpfen, es gibt so vieles wovor man angst haben kann.

Ich sag dir was mir geholfen hat.

Akzeptiere deine Angst, sprech laut aus wovor du Angst hast. Setze dich hin, entspanne dich, konzentriere dich auf das Gefühl der Angst in dir. Du merkst das dieses Gefühl dynamisch ist, als ob es sich bewegen würde. Stell dir eine Form vor ist es rund eckig zackig ? Gebe dieses Gefühl eine Farbe welches dazu passt. Nach einer Weile verändere es Spiel mit diesem gefühlt verändere die Farbe und die Form nach Belieben.

Das hört sich komisch an, aber mir hat Meditation und buddhistische Lehre sehr geholfen.

Hoffe ich konnte helfen

Kommt davon. geh vllt zu einer Therapie, oder rede mit einer Person der du vertrauen kannst darüber. Kannst auch vllt bei Telefonseelsorge mit jemand darüber chatten oder anrufen.

Ich finde das gerade etwas witzig weil ich vor einigen Jahren mal selbst eine sehr ähnliche Phase hatte, wo ich selber derartige Dokufilme über Mord etc. täglich konsumiert habe.

Ich finde das damals einfach interessant, und obwohl es mich zum Teil etwas verstört hat, Bekam ich quasi eine gewisse „Lust“ - wenn man das so nennen darf - mehr von diesem Content sehen zu wollen.

Und diese „Bilder“ und „Fantasien“ hatte ich damals auch im Kopf. Z.B. wenn ich von einem Zimmer ins andere ging und es gerade dunkel war, dachte ich mir immer unterbewusst „Was tun wenn da jetzt ein Mörder um die andere Ecke ist usw.“

Wenn ich jetzt darüber wieder denke, finde ich diese abstrakten Gedanken einfach nur komplett irrational.

Ich kann die nur empfehlen Versuch einfach rational zu bleiben. Dein Unterbewusstsein spielt dir zur Zeit nämlich Szenen vor, die so gar nicht existieren und wahrscheinlich auch nie passieren werden (statistisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich).

Und wenn es dir Probleme im Alltag bereitet, wie z.B. Probleme beim schlafen o.ä. Dann hör einfach auf derartiges Zeug weiter zu schauen. Nach spätestens einer Woche kannst du wieder klar denken.

Liebe Grüße

Chill. Alles ist gut, trust me.

Eine Strategie wäre Konfrontation... eine andere fällt mir jetzt nicht ein.

Die Angst wird irgendwann vergehen.

Schau dir in Zukunft solche Dinge nicht an oder nur um dich abzuhärten und dann auch wirklich nur in einem Maße wie es dir gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung