Schraubentyp gesucht (genaue Bezeichnung), siehe Bild

Unbekannte Schraube - (Metall, Maschinenbau, Schrauben)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Torx?

Tagtraeumer123
Fragesteller

Ne, ist es nicht !

Bloodmamut  19.10.2012, 13:50

Spanner-Schrauben heißen Sie, sry hab das Bild nicht gesehen ;)

Tagtraeumer123
Fragesteller
@Tagtraeumer123

Leider bin ich nach Deiner Antwort nicht gleich auf die glorreiche Idee gekommen, gezielt nach "Spanner Bits" zu suchen. Die sogenannten Security Bitsätze (auch Sicherheits Bitsätze genannt) sind oft nur unzureichend und mit kuriosen Namen beschriftet wie "Gabel Bit" oder "Spezial Bit", das genügt mir aber nicht. Meine Frage war klar definiert, ich wollte einen Namen. Das Symbol für den Spannerantrieb bei Wiki ist irreführend (Ein Kreis mit zwei Punkten drin) und auch nicht ausreichend dokumentiert, das erinnert mich sofort an mein Trennscheibenwechsel-Werkzeug mit den zwei Stiften dran für die Flexschraube. Aber die Google Bildersuche zum Stichwort " Spanner Bits" ist eindeutig! Also handelt es sich bei diesen Schrauben tatsächlich um Spanner-Schrauben. Und die Bits dafür kann man gezielt und auch einzeln kaufen (zB. Internetauktionshaus). Danke auch für alle anderen hilfreichen Antworten auf meine Frage: Ein fettes DH an alle :)

Diese Schrauben nennen sich Spanner-Schrauben....und im regulären Baumarkthandel ist es fast unmöglich, das passende Werkzeug dafür zu finden.

Ich persönlich habe noch keines gefunden.

Tagtraeumer123
Fragesteller

Auch Dir Danke für den Hinweis ...

Das ist einer (von vielen) sog. Sicherheitsschraubentypen. Dafür gibt es sog. Security-Bitsätze, wo so etwas drin ist. Alernativ einfach in einen Schlitzschraubendreher eine entsrpechende Kerbe feilen.

Tagtraeumer123
Fragesteller

Danke, das hört sich schon sehr gut an, werde nach solchen Bitsätzen suchen, mal sehen, ob der Richtige dabei ist.

Hallo Tagtraeumer123

Das sind Spezialschrauben, wie sie so, und auch in ähnlicher Form, bei Geräten eingesetzt werden, damit diese Geräte von Unbefugten nicht geöffnet werden können. Solche Einsätze bekommt man nirgends zu kaufen. Das geht nur mit Beziehungen zu solchen Firmen.

Gruß HobbyTfz