Schraube raus bekommen?

5 Antworten

Stell dir beim Aufdrehen vor, es sei der Verschluss einer Getränkeflasche, die du öffnen willst. Dann kann man mit der Drehrichtung nicht durcheinander kommen.

"falsch herum" kann man keine mutter ohne massive gewalt (unter zerstörung der beiden gewinde) auf einen bolzen drehen. der scheint aber intakt zu sein, also war alles beim zusammenbau korekt. vermutlich kommst du nur mit der richtung durcheinander, indem du in richtung "zu" versuchst.

der schlüssel ist schrott. besorge dir im baumarkt etwas anständiges, ggf. mit einer umschaltbaren öse, bzw. die man für auf- oder zudrehen nur umdrehen muss. die li

Bild zum Beitrag

egt auch viel besser in der hand

 - (Handwerk, Werkzeug, Schrauben)
kiafox
Fragesteller

Vielen Dank!

kiafox
Fragesteller

Ich habs mit einem anderen Schlüssel tatsächlich raus bekommen. Danke dir 🙏🏽

noname68  01.06.2022, 18:33
@kiafox

freut mich! war das ein ikea-bett? kam mir irgendwie bekannt vor.

Der Schlüssel passt nicht mehr drauf?

Du kannst:

  • Mit der Flex oder Feile den Schlüssel dünner machen, bis er passt.
  • Die Schraube mit einer Wapuza (Wasserpumpenzange) angreifen und drehen
  • Die Mutter mit einem Mutternsprenger killen

... Wie zum Geier hast du diese schraube da so hinein gekriegt?
Ich meine, das Gewinde ist auf der falschen Seite!... Naja.

Du musst das andere Ende der Schraube freilegen um sie rausdrehen zu können. Sonst wird das sehr schwierig.

noname68  01.06.2022, 17:19

das ist doch eine stinknormle verschraubung für bettgestelle. wenn er die scheibe abnimmt und einen vernünftigen ringschlüssel draufsetzt, ggf. eine verlängerung benutzt, hat eine stramm sitzende mutter keine chance.

die sieht ja auch nicht vernudelt aus, also sollte ein ringschlüssel greifen.

kiafox
Fragesteller

Das war ich tatsächlich nicht 😅 Bin nur fürs Auseinanderbauen zuständig. Trotzdem danke ☺️

Wenn du da noch 2 Muttern draufschrauben kannst , verkontern und dann die hintere zum Rausdrehen nutzen.

Oder- mit einem Dremel an 2 Seiten das Gewinde flach schleifen und dann mit passendem Schraubenschlüssel rausdrehen