Schraube dreht sich schief in Gewinde?

2 Antworten

Pedale werde in Fahrtrichtung festgedreht! Die Rechte mit Rechtsgewinde, die Linke mit Linksgewinde. Wenn Du schon den ersten Gang des Gewinde vernudelt hast Werkstatt aufsuchen.

Leuchtlampe
Fragesteller

Ja das weiß ich. Ich hab das Gefühl das die Pedale so zu sagen nur mit einer Seite greift also sich nur mit einer Seite in das Gewinde zieht

FelixLingelbach  25.03.2017, 17:47
@Leuchtlampe

Ja nun - die Kurbel ist aus vergleichsweise weichem Alu, die Achse der Pedale samt Schraube ist aus gehärtetem Stahl. Da muss man vorsichtig sein.

Hasibert  25.03.2017, 17:58
@Leuchtlampe

Aufpassen, wenn das Fahrrad auf dem Kopf steht. Dabei wurde auch schon häufig rechts und links verwechselt. Wenn es zu Beginn schon anfängt, schwergängig zu werden, nicht mit Gewalt weiterdrehen, sondern versuchen, die Ursache zu finden.

Das die Gewinde linksgewinde sind und gegen die tretrichtung eingeschraubt werden, weißt du?

Leuchtlampe
Fragesteller

Ja das weiß ich

Doktorfruehling  25.03.2017, 17:03

Die pedale sollten sich ganz leicht, ohne Druck einschrauben lassen. kontrolliere ob die Gewinde sauber und gerettet sind