Schrankbett/ Wandbett

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe bisher zur Not auf einem Schrankbett geschlafen, leider nicht so gemütlich und mir eher unbehaglich. Was stimmt ist aber, dass es mit der Zeit nervt das Bett immer neu zu machen, ich habs irgendwann offen gelassen. Dann fängt es auch nicht an zu müffeln.

Aber wenn du eh neue Ideen suchst würde ich dir eher soetwas empfehlen:

http://wohlundtoll.com/wp-content/uploads/2014/01/praktische-Einrichtung-Ideen-f%C3%BCr-Kleine-R%C3%A4ume-wei%C3%9F-Schrank-Leiter-hochbett.jpeg

Solche Betten kann man selber bauen, bauenlassen und es finden sich auch Ikeahacks von solchen Hochbetten, finde sie sparen Platz, sind gemütlich und doch mal was ganz anderes.

Ein Wandbett bringt nicht wirklich einen Platzvorteil, weil du den tagsüber freien Raum nur für etwas nutzen kannst, das du abends wieder wegräumst. Außerdem finde ich es von der Hygiene her nicht so toll, das Bett lüftet ja nicht richtig, wenn es weggeklappt ist. Um dir selbst ein Bild zu machen, gehst du am besten in einen Möbelladen, der solche Schrankbetten führt und schaust dir die Exemplare an. Ich fände zum Platzsparen auch ein Hochbett besser.

Es gibt ja verschiedene Arten von Wandbetten/Schrankbetten.
Ich hatte schon beides. Einmal ein richtiges Schrankbett, das nach
dem Hochklappen eben wie ein Schrank aussah.
Ein Wandbett habe ich heute noch, ist praktisch für Besucher.
Man muss bei beiden bedenken, dass es eine richtige Montage voraussetzt.
Die Wand wird bei beiden Arten stark belastet, sprich, man muss es richtig
befestigen in der Wand. Warum raten Freunde Dir ab?
Ich kenne keine Nachteile, gerade auch, wenn man wenig Platz hat.

AnaMo24
Fragesteller

Meine Freunde meinen, dass das Bett schnell muffig werden könnte und dass es nerven würde die ganze Zeit das Bett hoch- und runter zuklappen.

Koifrau  24.08.2014, 17:23
@AnaMo24

Es ist klar, dass man das Bett nicht gleich nach dem Schlafen wieder
"einpackt". Es kommt ja auch etwas darauf an WARUM Du ein Schrankbett möchtest. Im übrigen ist es Deine eigene Entscheidung, ob Du Dir sowas
anschaffst. Ich würde mich da gar nicht beeinflussen lassen.

Außerdem kann die Matratze und das Bettzeug nicht richtig auslüften. Irgendwann müffelt das ganze.

Wer es mag, vor dem Schlafen erst mal das Bett auszuklappen...bitte schön. Abgesehen davon ist ein Schrankbett immer wie ein riesiger klobiger Holzschrank anzusehen. Stell dir vor du stellst Dein Bett hochkant auf. Der Platz davor muss auch dann vor dem schlafen immer freigeräumt werden. Schon mal an ein Hochbett gedacht? Selbstgebaut eventuell?