Sind Schosshündchen im Islam erlaubt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Koran findest Du eine Stelle, in der davon berichtet wird das ein Hund den Schlaf von in einer Höhle geflüchteter bewachte :)) d. h.  somit,  die haben ihr  Schlafzimmer geteilt :))

 als ich im Iran lebte hatte meine Schwägerin auch einen "Hund" .. äh Dackel im Haus , viele Nachbarn in Teheran hatten tolle Hunde in ihren Häusern ..und hier (BRD)u. a.  mein muslimischer sunnitischer Gemüsehändler & Freund hat seinen Boxer in der Wohnung :))

 mein syrischer Schwager hat einen .. grübel wie heißt der ? na der  Cesar-Werbe-Hund, der ist dort  im Haus

im Koran steht das jeder der zu einem Tier gut ist.. lach.. Pluspunkte kriegt :))

m.l.G. & Salaam ;)h

Ps .. wenn ihr unterwegs seit und WauWau hat Durst , dann begehst  Du eine gute Tat wen Du dem was zu trinken gibt, darf auch aus Deinem Schuh sein aus dem er schlappert und den Schuh darfst Du wieder anziehen .. inhaltlich (nicht Wort wörtlich) steht es so geschrieben :))

eggenberg1  11.08.2015, 20:44

Himako  eine tolle antwort-- viel sollten  die  musleme  ihren koran mal  wirklich öfter   intensiver lesen -aber soweit ich informiert bin  ist  der in  arabisch geschrieben und   auch wenn man jede sure auswendig  kann,  man  weiß trozdem nicht , was mna da lernt , denn  wer die sprach nicht beherrscht  erkennt auch  den inhalt nicht .

himako333  12.08.2015, 18:38
@eggenberg1

lieben Dank für Deine Worte, die motivieren mich, hier weiter zumachen -->

herzliche Grüße sendet Dir ;)himako

Ich wollte nur erwähnen, dass die Gelehrten diesbezüglich unterschiedliche Meinungen haben und dass man einen Unterschied zwischen normalen Haushunden und Zweckhunden machen muss.
So sagen einige Gelehrte, dass diejenigen Hunde, die zur Haltung erlaubt sind (wie z.B. ein Jagdhund, Wachhund etc.) nicht das Betreten der Engel in einem Haus verhindern.
Zu dem Ḥadīth, der von Bukhārī und Muslim überliefert wurde "Die Engel betreten kein Haus, wo sich ein Hund oder Bild befindet", sagte Imām an-Nawawī im Sharḥ: "Die Gelehrten hatten unterschiedliche Meinungen darüber, ob die Engel eine Wohnung nur dann nicht betreten, wenn sich dort ein Hund befindet, den man nicht halten darf oder ob es allgemein bei allen Hunden der Fall ist; auch bei denen, die man halten darf, aus den Gründen, die erwähnt worden sind."
Ibn Ḥajar sagte: "Imām al-Khaṭṭābī und andere sagten, dass die Engel Häuser betreten können, in welchem sich Hunde befinden, welche zum Zweck der Jagd, Weide und für die Bewachung der Ernte gehalten werden." [Fatḥ al-Bārī]
Ebenfalls erwähnte Imām an-Nafrāwī al-Mālikī im Sharḥ zu ar-Risāla von Ibn Abī Zayd, dass Imām al-Khaṭṭābī und al-Qāḍī ʿIyāḍ der Meinung waren, dass die Hunde, deren Besitz erlaubt sind, nicht das Betreten der Engel im Haus verhindern.
Die Meinung der Mālikiyyah im allgemeinen ist übrigens, dass das Halten eines Zweckhundes (Wachhund, Jagdhund, Hütehund etc.) in der Wohnung vollkommen erlaubt ist und dass das Halten eines normalen Haushundes auch erlaubt ist, jedoch makrūh (also nicht ḥarām).
So wird in einer Erläuterung zu Murshid al-Muʿīn von Ibn ʿĀshir al-Mālikī folgendes gesagt: "Was das Halten eines Hundes in der Wohnung angeht, so ist es mubāḥ (erlaubt), wenn man eine Notwendigkeit dafür hat (z.B. Wachhund, Blindenhund, Jagdhund etc.) und es ist verpöhnt, wenn man keine wirkliche Notwendigkeit für den Hund hat (z.B. Haustier-Hund)." [The Guiding Helper, Fussnote: 2140]
Ebenso erwähnenswert ist die Überlieferung von Ibn Abī Zayd al-Qayrawānī, welche in Sharḥ ar-Risāla von an-Nafrāwī zu finden ist, wo gesagt wird, dass al-Qayrawānī einen Wachhund in seinem Haus hatte und als man sich darüber beschwerte sagte er: "Würde (Imām) Mālik noch in unserer Zeit leben, so hätte er einen Löwen."
Ich wollte dies nur lediglich zur Information erwähnen, damit man weiß, dass es in dieser Sache verschiedene Meinungen gibt, welche alle auf Beweise basieren und Allāh weiß es am Besten.

Quelle: http://www.ahlu-sunnah.com/threads/50667-Hunde-in-der-Wohnung

Als Muslim sollte man keinen Hund im Haus halten, dies aufgrund der folgenden Hadithe:
Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete: "Ich hörte Abu Talha sagen,dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) Folgendes sagte:
»Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und / oder eine Skulptur gibt." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 3225)
Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
"Wer einen Hund hält, dem werden sich täglich seine (guten) Taten um einen Teil verringern - ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Landwirtschaft und der Schafshütung gehalten wird."...Abu Huraira berichtete ferner, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "... ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Jagd und der Schafshütung gehalten wird." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 2322)

eggenberg1  10.08.2015, 13:34

klar , allah  wußte  was er sagt --  hunde in der wohung waren  frühe r mit  ungeziefer  verbunden, was sich immer  im fell  von freilebenden hunden  hält und man  damals  noch keine großen möglicheiten  hatte  dies zu entfernrn ( mit medikamenten) . die  arbeitshunde  wurden ja draussen gehalten , mit abstand zur menschlichen behausung und  mensch kam  auch damals schon ohne die hilfe  von  hunden  nicht gut zurecht.. ,also  mußte man ihnen die haltung erlauben ( ganz schön zweigleisig  gedacht )

  HEUTE  ist  das abe r anders  --HEUTE  kann man  dafür sorgen , dass die  wohung  ungezieferfrei gehalten wird -darum   wird allah auch nichts dagegen haben , wenn man einen hund  bei sich in der wohnug hält-- wissen verändert sich nun mal  auch  das religiöse .

BintHayati  10.08.2015, 13:35

Was hat das mit meiner Antwort zutun?

Anda2910  10.08.2015, 15:30
@BintHayati

Mit der Intelligenz läufts auch nicht so Bin irgendwas, hmm???

eggenberg1  10.08.2015, 15:42
@BintHayati

@bintHayati    es war  der versuch einer erklärung--

auch religionen haben ihren ursprung im  menschlichen leben  und  darum werden sie  dem lebsstiel angepasst. das gilt  für alle  relogionen --auch wenn d u das  jezt vehemet  verneinen wirst..  religionen sind  von menschen gemacht-- weißt du ,  was alle  religionen  gemeinsam haben?? DIE LIEBE   und MEHR braucht es nicht , damit die mensche   glauben können .alles  drum und dran   von bibel  bis koran  wurde   von menschen gemacht  ,die es verstanden  sich die  gepflogenheiten der  damaligen zeit zu eigen zu machen, um menschen zu manipulieren und zu leiten und  auch zu unterjochen . wieviele kriege  wurden und werden auch uete noch im namen des  glaubens  geführt  --  und  DAS  soll ein GOTT ein ALLAH  -der über allem steht , de runs und unserer  erde  erschaffen haben soll -- der soll das  wollen , dass sich seine geschöpfe  kriegerisch bekämpfen -- NEIN   dieser  gott  will , dass wir uns  fortpflanzen im namen  der LIEBE und   nicht  des krieges und des hasses !

Boxerfrau  10.08.2015, 19:49

ganz erlich, so lange Gott mir keine 1500000 vom Himmel fallen lässt, lasse ich mir auch nicht vorschreiben ob ich mich auf ein Pferd setze oder mir einen dreckigen Hund in der Wohnung halte!

Anda2910  11.08.2015, 01:09
@Boxerfrau

Naja Gott hat Dir ja auch Deinen freien Willen gegeben, den scheint nicht jeder Gott so larifari auszuteilen ;-)

angeblich seine hunde "unrein" -

ich gehe davon aus, dass gott oder allah aber alle seine lebenwesen, die er schuf liebte - das solltet ihr auch tun.

Melo12345  10.08.2015, 11:39

Das tun wir auch.Aber wir halten keine Lebewesen,die das Haus dreckig machen in der Wohnung.Weil sie das Gebetsplatz auch dreckig machen.

inicio  10.08.2015, 11:41
@Melo12345

dann haltet doch den gebetsplatz "hundefrei" -also ein zimmer sollte dann der hund nicht betreten -das istdoch machbar!

Melo12345  10.08.2015, 11:42
@inicio

Was sagst du das mir? Als wäre ich diejenige,die sich einen Hund wünscht..

inicio  10.08.2015, 11:43
@Melo12345

der tipp geht an die fragerin -der hund ist ja schon da.

Bilaaal2015  10.08.2015, 12:08

Melo12345 das war ein sehr guter Vorschlag ! Das hat auch eine Nachbarin von mir auch so gemacht

eggenberg1  10.08.2015, 23:31
@Bilaaal2015

bilaaal2015  der  vorschlag kam nicht von melo  --um gottes willen -- derkam  von  einer  christin  der inicio !!!

Im Haus erst recht nicht, ansonsten eigentlich auch nur wie du auch gesagt hast einen gebildeten Hund (Jagdhund, Wachhund, Blindenbegleiter etc)

eggenberg1  10.08.2015, 13:35

Hallo    einen GEBILDETEN hund ??? was  für ein  blödsinn  JEDER hund ist gebildet  , es kommt nur drauf an , was  sein besitzer  aus  seinem intelekt macht ! was  für menschen gilt ,  gilt auch für hunde !

Jogi57L  10.08.2015, 14:23

@ ItsJustMe38... da mag man schon mal drüber nachdenken dürfen, warum Engel Angst vor Hunden haben sollten, zumal ja alle Tiere an Allah glauben...somit auch Hunde.

evtl. hat Mohammed doch ab und an persönliche Dinge mit eingebracht, er stand ja nicht immer unter der "segensreichen" Inspiration des Ğibriel... dennoch wurde er vom "Volk" ständig befragt, und mußte halt was sagen... oder ?

 ( ja, ich weiß: Allah weiß es am besten )

ItsJustMe38  10.08.2015, 14:34

1) die Engel haben keine angst vor einem Hund 2) der Prophet hat oft auf eine Antwort geschwiegen, und die Gefährten haben ihn oft auch gefragt, ob es eine Eingebung/Vahiy ist oder seine Eigene Meinung ist!