Schokolade schmelzen, schmeckt genauso wie vorher?

10 Antworten

Da kann ich nur sagen! ja, sie schmeckt gleich gut, Du kannst sogar noch ein wenig Butter dazu geben, dann schmeckt sie etwas Cremiger, sie wird nicht ganz soo hart, wie sie als Tafel ist! Ich finde, sie scmeckt halt viel feiner!

Aber man darf sie natürlich nicht zu lange in der Pfanne liegen lassen, denn durch die resthitze kann sie Krümelig werden, dann schmeckt sie auch nicht mehr. Ich mach es immer so, sobald das letzte Stück weich ist nehme ich es von der Herdplatte weg oder aus dem Wasserbad, man kann ja Schokolade auch im Wasserbad schmelzen, genau wie in einer Pfanne, nur dann auf kleiner Flamme, sonst kann sie anbrennen und wird Bitter, dann schmeckt sie nicht mehr, also, wenn man im Topf schmelzt, immer dabei bleiben und immer umrühren, das ist sehr wichtig! L.G.Elizza

das kommt auf die Schokolade an. Je hochwertiger, desto besser. Mit Kuvertüre funktioniert das zum Beispiel sehr gut - damit glasiert man ja auch Kuchen oder Konfekt. Wichtig ist, dass die Schokolade nach dem Schmelzen schon etwas kühl ist, bevor man sie in die Form gießt, und dass sie dann bei Zimmertemperatur abkühlen lässt. Erst, wenn sie erkaltet und fest ist, kann man sie im Kühlschrank weiter kühlen. Sonst bekommt sie so einen weißen Überzug.

Es gibt aber auch extra Schokoladen-Sets (mit Formen, nem Buch und Schokolade), habe sowas glaube mal beim Weltbild-Verlag gesehen.

nein, sie ist danach wirklich nichtmehr so zart wie sie es vorher war. und sie schmeckt auch irgendwie alt und abgelaufen.

Du müsstest die geschmolzene Schokolade auf ne gewisse Art wieder fest werden lassen sonst schmeckt die anders. Hat was mit der Struktur der Schokolade auf mikroskopischer Ebene zu tun glaub ich, die wird beim abkühlen anders ausser du tust das bei gewissen temperaturen langsam runterkühlen lassen und dazu die Schokolade immer wieder rühren.

Naja Also bei mir wars mal der Fall dass wir sie aus versehen in der Sonne liegen lassen haben. Danach gabs dann "Schoki-Mantsche" und es war ZIEMLICH EKLIG! aber wenn sie wieder kühl is, denke ich wird sie schon gleich schmecken. Aber warum eig die Frage? Iss sie einfach bevor sie schmilzt, dann hast du des Problem nicht. :)

imakethemgood
Fragesteller

Ich möchte die Schokolade in eine andere Form füllen und da was reintun ;)