Schönste Stadt in Italien?

8 Antworten

Das ist gerade in Italien sehr schwer zu entscheiden und die Auswahl ist dementsprechend subjektiv.

Rom ist für mich die schönste Stadt, die ich bisher besichtigt habe. Die bietet einfach für jeden Geschmach etwas. Da sind die antiken Gebäude und Ruinen im Stadtzentrum, die prächtigen Paläste und Kirchen der Renaissance und des Barock. Es gibt schöne Fußgängerzonen mit Boutiquen und für jeden Geldbeutel. Es ist eine autentische Stadt und nicht ein touristisches Museum.

Agrigent gefällt mir wegen der gut erhaltenen antiken griechischen Tempel. Pompeji ist wegen der riesigen antiken Ausgrabungsstätte imposant. Ravenna hat vor allem aus der Spätzeit des Römischen Reichs einiges zu bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
govaaP
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort:))

schönste das ist relativ denn es gibt unendlich viele.einach mal mit anfangen und wenn fertig die nächste als ziel suchen.war schon in sehr vielen und mir gefallen die kleinen ländlichen sehr gut.sind überschaubarer und findest noch einen parkplatz

govaaP
Fragesteller

Danke sehr!☺️

Roma - l'eterna! (die Ewige)

Rapunzel324  07.08.2022, 06:37

Roma - meine Heimat!

Palermo, Mailand, Florenz, Venedig, Rom

Wobei Florenz und Venedig, so touristisch sind, dass man eher weniger einheimische trifft und auch das gastronimische Angebot eher Massentourismus ist. Sterneküche gibts natürlich überall auch.

Rom und Mailand dagegen sind Grossstädte, klar auch mit hässlichen Vierteln aber die Touristen sind nicht in der Überzahl. Rom übertrifft alles: von der Grösse und der Anzahl der Weltkulturerbe Sehenswürdigkeiten. Aber man findet auch das Cafe oder die Pizzeria in der man nur auf Einheimische trifft. In Rom sollte man eine Woche verbringen.

Palermo und Sizilien wäre auch eine Emfehlung, quirlige, lebendige Stadt, nicht überteuert, Märkte, Restaurants, enge Gässchen, kein Schicki Micki wie Milano, sondern "das richtige Leben" ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
govaaP
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort☺️

Da fällt die Auswahl schwer, bei so vielen schönen Städten. Auch wenn es wenig einfallsreich klingt: Mein Favorit ist Rom. Sichtbare Kulturgeschichte aus über 2000 Jahren, eine hochlebendige Stadt, die nicht nur Touristenkulisse (wie Venedig) oder Museum (wie Florenz) ist.

govaaP
Fragesteller

Dankeschön!☺️