Schönes einfaches turnhallegruppenspiel in der Grundschule(1,2.Klasse)?

2 Antworten

Du könntest das Fastfoodspiel spielen. Das geht so:

Die Spieler laufen / rennen durch die Halle. Dabei kannst Du gut mit einer Trommel die Geschwindigkeit vorgeben. Irgendwann nennst Du ein Fastfood Produkt, bei dem die Schüler irgendwas machen müssen. Zum Beispiel geht:

  • Pommes Frites: jeder liegt alleine auf dem Boden
  • Hamburger: jeweils 2 Schüler legen sich aufeinander auf den Boden
  • Cheeseburger: jeweils 3 Schüler legen sich aufeinander auf den Boden
  • BigMac: jeweils 4 Schüler legen sich aufeinander auf den Boden
  • Cola: jeweils 1 Schüler steht und hebt einen Arm senkrecht nach oben (Strohhalm)
  • Donut: jeweils 2 Schüler liegen nebeneinander auf dem Boden und formen dabei einen Donut
  • Salat: alle Schüler legen sich auf einen Haufen

Wenn Du sichergehen willst, dass sich die Spieler nicht wehtun (z.B. bei den Burgern oder beim Salat), könntest Du ein paar Turn- und Weichbodenmatten auslegen. Die nehmen die Spieler dann erfahrungsgemäss automatisch als Unterlage.

Diejenigen, die keine vollständigen Produkte machen können (oder dabei zu langsam sind) scheiden aus (oder erhalten einen Strafpunkt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Kinder mögen "Feuer, Wasser, Erde"

rodney12345678
Fragesteller

Das haben wir auch schon gespielt