Schöner Tag Ticket NRW DB

5 Antworten

Nein, 9.00 Uhr heißt 9.00 Uhr.

Ihr könnt aber zusätzlich eine Fahrkarte bis zum ersten Bahnhof kaufen, in dem der Zug ab 9 Uhr abfährt.

Gültigkeit ab 9:00 Uhr heißt, man kann ab 9 Uhr fahren.

Vorher/Vor ist das Ticket nicht gültig.

Du könntest selbst wegen ein paar Minuten vorher ein höheres Bedörderungsentgeld aufgebrummt bekommen, wenn Du kein gültiges (seperates) Ticket hast.

Es gibt Schaffner/Kontrolleure, welche einen ein Ticket ausstellen, wenn man mit einen Quer Durchs Land / Länderticket (gültig ab 9 Uhr) um 8:52/55/57 los fährt.

Eskann Dir keiner Sicher sagen, wie der Schaffner "tickt/denkt bzw. wie kulant er ist.

Ihr könntet Euch/Du kannst, sofern in eine Nahverkehrsverbund, ein Gruppenticket bis zur erste Station ab/nach 9 Uhr kaufen. Geht sicherlich auch ohne Nahverkersverund,allerdings weiß Ich nicht, ab wann man dann als Gruppe zählt.

Anne

Natürlich ist das so nicht erlaubt. Aber bei der zuverlässigkeit der DB, wird er bestimmt nicht vor 0900 den Bahnhof verlassen.

Alternativ, kann man auch den Schaffner des Zuges ansprechen, der ja aussteigt, wenn der Zug hält. Er wird euch schon rein lassen.

teutonix1  31.01.2013, 18:36

Schaffner? Im Nahverkehr? Das ist so wie mit Dinos. Ausgestorben. :-)

SaFle  31.01.2013, 18:49
@teutonix1

Nahverkehr fahre ich selten. Nur FVK, dann IC und ICE. Da gibt es die noch zu hauf.

Dann würde ich persönlich einfach einsteigen. Auf die 2 Minuten kommts ja wohl dann nicht an, wenn eh keiner da ist zum kontrollieren. Ansonsten hilft aber einem das Personal am Bf i.d.R. auch weiter.

Theoretisch darfst du es nicht. Es kommt immer darauf an: Ist der Zug vielleicht verspätet, ist ein Schaffner im Zug usw. Es gibt Schaffner, die extra schon nach so einer Station kontrollieren. Abzocke, mehr nicht. Am Besten ist es, ein Zusatzticket bis zu der Station zu lösen, die der Zug um 09:00 erreicht.

Du kannst für die erste Strecke ein Ticket kaufen. Oft reicht dazu ein A oder 1 .