Schöne kleinere Orte an der Nordsee?

15 Antworten

Dafür ist es jetzt schon zu spät. Die üblichen Ferienwohnungen und Ferienhäuser sind schon alle weg. Da sollte man ein Jahr vorher buchen. Eventuell findet man noch etwas, dann aber zum entsprechenden Preis. Hotel dürfte noch was zu finden sein, ist aber dann auch entsprechend teuer. Willst Du die Deutsche Nordsee oder auch die Ausländische?

Da kann ich Holland empfehlen, aber auch England (Ist eine Insel ;) ) ist echt schön(Kent). Da könnte man noch Glück mit einer Wohnung haben. Campingplatz geht bestimmt auch noch. Viel Glück

Hemato
Fragesteller

Danke. Sollte schon auf deutscher Seite sein.

Die Nordseeküste ist innerhalb Deutschlands eine der beliebtesten Urlaubsregionen. Im August ist Hochsaison.

Es gibt Unmengen von Orten, auf die Deine Wünsche zutreffen.

Hemato
Fragesteller

Welche denn zum Beispiel? Ich war noch nie dort.

Elpersbüttel & Nordermeldorf.

Beide bieten auch kleine Ferienhäuser an..

Und tagsüber könnt ihr in Büsum spazieren gehen oder so...

An der Nordseeküste ist nun mal Ebbe und Flut. D.h., dass man an den Küstenorten zu vielen Zeiten nicht baden kann. Auf den Nordseeinseln zieht sich das Wasser zwar auch zurück, aber weniger extrem als an der Festlandküste.

Dann ist die Küste nahezu vollständig eingedeicht. Strände vor dem Deich sind oft künstlich aufgeschüttet, selten und klein (also im Sommer gut gefüllt). Die positive Ausnahme ist z.B. St. Peter Ording oder auch Schillig. Das Meer an der Küste ist Wattenmeer, also schlammiger Untergrund. Und Wellengang oder gar Brandung ist im Sommer kaum zu erwarten.

Für die Küstenorte spricht das niedrigere Preisniveau im Vergleich zu den Nordseeinseln und die tollen Möglichkeiten, Fahrrad zu fahren.

Die Ostfriesischen Inseln finde ich persönlich toll. Da hat man dann das echte Meeresfeeling, Strände ohne Ende, auf Borkum auch gute und vielseitige Möglichkeiten Rad zu fahren und man kann sich herrlich entspannen. Der Nachteil ist, dass es ganz schön teuer ist.

Langeoog und Wangerooge werben mit ihrer Familienfreundlichkeit, und Norderney möchte junge Leute anziehen. Die Preise sind also vergleichsweise moderat, wenn auch immer noch recht hoch. Die drei Inseln sind nicht ganz so exklusiv wie Juist. Das kleine Baltrum finde ich zu beschaulich und dort wie auf Spiekeroog muss man alles zu Fuß erledigen.  Mein Favorit ist allerdings Borkum, wo ihr all das, was ihr sucht, bekommen könnt.

Hemato
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Föhr ist schön und hat wirklich tolle Sandstrände.