Schöne Bibelverse :)

10 Antworten

Lol, du bist lustig. Du weisst schon das die Bibel hunderttausende Verse hat oder? Da musst du schon klar machen, WAS für ein THEMA du suchst und warum du das suchst.

Hier mal ein schöner Vers der zeigt, dass Jesus kein religionsgründer war:

„Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert!“ Matthäus-Evangelium, Kapitel 10, Vers 34

noplans001
Fragesteller

Ich such aber nicht nach nem bestimmten Thema und es ist auch nicht für nen Anlass, sondern einfach so weil ich nach schönen Bibelversen such :D

helmutwk  05.05.2015, 12:49

Hier mal ein schöner Vers der zeigt, dass Jesus kein religionsgründer war

Versteh nicht ganz: inwiefern zeigt die Voraussage, dass Jesu Jünger immer das Schwert der Verfolgung zu fürchten haben, dass Jesus kein Religionsgründer war?

 Buch Jona, Kapitel 4, in den Versen 6 bis 8 „Gott ließ den Rizinusstrauch über Jona wachsen, um seinem Kopf Schatten zu geben. Am nächsten Morgen jedoch schickte er einen Wurm, sodass der Rizinus verdorrte.“

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. (Psalm 18.3)

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich. Psalm 23:4

Der ist gut:

Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Hebe dich und wirf dich ins Meer! Und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass es geschehen würde, was er sagt, so wird's ihm geschehen, was er sagt. Darum sage ich euch: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubet nur, daß ihr's empfangen werdet,so wird's euch werden. Markus 11:23-24U

noplans001
Fragesteller

Psalm 23 ist ja ein ziemlich bekannter, aber der gefällt mir auch sehr

Doch alle die dir vertrauen, werden sich freuen und dich loben, denn bei dir  sind sie geborgen. Wer dich liebt, wird jubeln vor Freude. Wer dir treu bleibt, den beschenkst du mit Frieden und Glück, den umgibst du mit deiner schützenden Liebe (Psalm 5, 12 u. 13)

  Gott sagt: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein! 1. Mose 12,2

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Psalm 23,1

Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? Psalm 27,1

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohl machen Psalm 37,5

Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, dass ich verkündige all sein Tun. Psalm 73,28

Gott der Herr ist Sonne und Schild, der Herr gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen. Psalm 84,12

Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit: erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. Psalm 86,11

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! Psalm 103,2

Der Herr denkt an uns und segnet uns. Psalm 115,12

Ich bin dein, Herr; hilf mir! Psalm 119,94

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege Psalm 119,105

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5

Der Herr richtet auf, die niedergeschlagen sind. Psalm 146,8

Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn. Psalm 143,10

Ein jegliches hat seine Zeit – weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit, klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit. Pred.3,4

Du sollst mit einem neuen Namen genannt werden, welchen des Herrn Mund nennen wird. Und du wirst sein eine schöne Krone in der Hand des Herrn und ein königlicher Reif in der Hand deines Gottes. Jesaja 62,2.3

Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen! Matthäus 5,8

Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen! Matthäus 5,9

Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. Lukas 10,20

Christus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Johannes 16,33

Ihr seid jetzt traurig, aber ich werde euch wieder sehen. Dann wird euer Herz sich freuen, und eure Freude wird euch niemand nehmen.( Johannes 16,22)

Bei dir ist die Quelle des Lebens. Psalm 36,10
Deine Güte ist besser als Leben. Psalm 63,4
Jesus Christus: Wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird`s erhalten. Lukas 9,24
Jesus Christus: Niemand lebt davon, daß er viele Güter hat.- Lukas 12,15
Jesus Christus: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12
Jesus Christus: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. Johannes 11,25
Jesus Christus: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14,6
Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus unserm Herrn. Römer 6,23
Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Galater 2,20
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Galater 6,2
Christus ist mein Leben, und sterben ist mein Gewinn. Philipper 1,21
Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben. 1. Johannes 5,12

Ein paar beispielhafte Verse von so vielen Bibelversen, die mir sehr gut gefallen:

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16

"Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13

"Fürchte Dich nicht! Ich habe Dich erlöst! Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein!" Jesaja 56,4

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!" Matthäus 7,12a

"Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen." Matthäus 6,33

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." Römer 6,23

"Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben." Johannes 14, 19

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit." 2. Timotheus 3,16

"Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch." 1. Thessalonicher 5,16-18

"Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt." 1. Thessalonicher 5, 21.22

"Wenn wir unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. " 1. Johannes 1,9

"Gott will, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." 1. Timotheus 2,4

"Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn." 1. Korinther 1,9

"Ohne Glauben ist´s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt." Hebräer 11,6

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Was die Bibel angeht, so enthält diese nun mal schöne und unschöne Stellen. Sich aber nur die Rosinen herauszupicken, auch wenn dies häufig Usus ist, widerspricht der Bibel selbst. Man würde damit etwas Essenzielles von der Bibel "weglassen"! Was darauf steht, findet sich in Offenbarung 22, 18 & 19. =>

http://bible.com/73/rev.22.18-19.hfa
Quietsche  05.05.2015, 15:03

Finde ich etwas überzogen. Man darf ja wohl Lieblingsverse haben bzw. nach welchen suchen, ohne deswegen gleich den gesamten Rest der Bibel als "unwichtig" abzutun.

Außerdem beziehen sich die Verse im Buch Offenbarung auf eben genau "dieses Buch", nämlich das Buch Offenbarung! Die Bibel existierte noch nicht einmal zu dem Zeitpunkt, als die Offenbarung geschrieben wurde.

Skeletor  05.05.2015, 15:30

@Quietsche: Du sprichst mir aus der Seele! Auch ich finde es häufig überzogen, wie manche Bibelverse generalisierend, sowie übergreifend und als allgemeingültig dargestellt werden, ohne im Geringsten den Kontext (historisch, zeitlich, kulturell, abgegrenzt durch Autor und Werk) zu beachten, sondern das geschriebene ohne Zusammenhang auf heutige Situationen umzumünzen. - Allerdings ist genau dies häufige christliche Praxis! Kritikwürdig ist es allemal. Daher danke ich für diese Kritik!

noplans001
Fragesteller

Ist ja nicht so als würde ich mir nur die hübschen teile raussuchen und den rest leugnen...