Ich finde das nicht wirklich problematisch
 - (Liebe und Beziehung, Recht, Politik)
kugel  25.10.2021, 23:24

Er IST schwarz und es IST sein laden.

Kleiner aber feiner Unterschied

kugel  25.10.2021, 23:28
@mohitcoin9

Nein. Der Fragesteller bezieht sich auf die Schweizer Gesetzgebung.

Der andere ist in Deutschland

Trimy  26.10.2021, 06:37
@kugel

Nein, das ist kein Unterschied, genau darum geht es doch.

Wenn du einem Schwarzen und einem Weißen unterschiedliche Rechte zugestehst, dann ist das Rassismus. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Alleine schon deine Antwort "Er ist schwarz" beweißt, dass du dein Urteil von der Hautfarbe abhängig machst, und genau damit verrätst du dich selbst.

69einuser69  25.10.2021, 23:24

der hat sich nicht schwarz angemalt, dass ist seine natürliche hautfarbe. da ist das problem

69einuser69  25.10.2021, 23:27
@YellowJello

das problem ist auch nicht das er sich als schwarzer verkleidet hat, sondern das er das in verbindung mit der bezeichnung mohr getan hat

YellowJello
Fragesteller
@69einuser69

Also dürfen schwarze weiß bemalte Menschen keine Kartoffeln verkaufen? Oder sonstiges weißes?

69einuser69  25.10.2021, 23:28
@YellowJello

wenn sie niemanden rassistisch beleidigen durch eine rassistische bezeichnung dürfen sie das

YellowJello
Fragesteller
@69einuser69

Kartoffel wird oft abwertig zu Deutschen gesagt, also wäre auch das verboten

69einuser69  25.10.2021, 23:30
@YellowJello

hab ich zwar noch nie mitgekriegt, aber ja, auch so wäre es total unnötig und daneben

Ich finde das nicht wirklich problematisch

Naja das schwarz anmalen ist vielleicht etwas zu viel gewesen aber das er Mohrenköpfe verkauft finde ich nicht so schlimm, auch wenn Mans nicht mer sagen Sollte, im Privaten sag ich das durchaus immer noch, genau dasselbe wie Zigäunerschnitzel.

Ich finde das nicht wirklich problematisch

Man kann es auch übertreiben. Wirklich, es gibt sinnvolle Themen. Dieses gehört nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde das nicht wirklich problematisch

solang die dinger auch gut schmecken...
solang darf das zigeunerschnitzel auch so heiße, wie es heißt.

sonst gehts weiter mit tintenfischringen...

Ich finde das nicht wirklich problematisch

Man müsste schauen, wie er es wirklich gemeint hat.

Ich würde zum Beispiel denken, dass das absolut ein politisches Statement war - und zwar: Hört mit eurem Pseudo-pc-Mimimi-Gelaber und eurer Sprachrevision auf und kommt wieder auf den Teppich - wir haben auch echte Probleme und müssen nicht überall Rassismus reininterpretieren.

Ich denke, so oder so - natürlich war das politisch und natürlich soll das provozieren - ob es beleidigen sollte, oder einfach aufzeigen: Leute, was läuft hier in dieser Gesellschaft mit der Sprachpolizei! kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen.

Ersteres wäre natürlich strafrechtlich relevant - letzteres wäre Meinungsfreiheit und Kunstfreiheit. Im Zweifel für den Angeklagten ist da aber der deutsche Rechtsgrundsatz.

fr4geueberfrag3  26.10.2021, 10:29
: Hört mit eurem Pseudo-pc-Mimimi-Gelaber und eurer Sprachrevision auf und kommt wieder auf den Teppich - wir haben auch echte Probleme und müssen nicht überall Rassismus reininterpretieren.

muss man gar nicht, Blackfacing ist unumstritten rassistisch :)

guitschee  26.10.2021, 13:43
@fr4geueberfrag3
häufig als rassistisch eingestuft

Heißt, das ist eine Interpretation und nicht mehr. Man sollte von seiner Quelle, wenigstens den ersten Absatz lesen, wenn man damit argumentiert.

Darunter kommen übrigens dann viele Beispiele, wo es einfach als Kunst gemacht wird...

Deine Quelle unterstützt deine These echt so gar nicht. ...

fr4geueberfrag3  28.10.2021, 12:17
@guitschee

du siehst das einfach nur anders als Leute die eigentlich betroffen sind und ihr Leben lang unter Rassismus leiden, verstehe völlig.

Und zwar weil auf der Wikipedia Seite der Konjunktiv verwendet wird...

Wow, Respekt für diese Hirngymnastik um im Recht zu bleiben.

Hast du jemals mit einer Person of Color gesprochen? So allgemein? Finden die, die du kennst, immer total super wenn sich jemand über ihre Hautfarbe lustig macht und dafür ein als höchst rassistisch etabliertes Mittel of Mockery benutzt, das schon vor 100 Jahren dafür verwendet wurde Schwarze Menschen negativ darzustellen? Cool

guitschee  28.10.2021, 12:39
@fr4geueberfrag3
Hast du jemals mit einer Person of Color gesprochen

Ach wir schön, dass DU ja so vorurteilsfrei bist… Ironie aus.

Erstens: woher willst du so genau wissen, dass ich keine bin? … Mal ab davon, denn ich bin tatsächlich sehr hellhäutig, ja ich spreche des Öfteren mit einem Menschen mit dunkler Haut - meine beste Freundin ist zufällig mit schwarzer Hautfarbe gesegnet…

Sie nennt Negerküsse im Gegensatz zu mir Mohrenköpfe… übrigens: weder sie noch ich finden es „total super“ wenn sich jemand wirklich über die Hautfarbe lustig macht und das bösartig meint - wir bewerten aber auch nicht sofort alles reflexartig „Rassismus“ und „lustig machen“. Wenn wir uns zu zweit über eine Hautfarbe „lustig machen“ dann übrigens meistens meine.

Hier im oben genannten Beispiel wäre erst mal folgendes zu klären, was dir ja aber in deinem Vorurteil egal zu sein scheint: Handelt es sich hier wirklich um die Verächtlichmachung einer Menschengruppe auf Grund eines äußerlichen Merkmals- was wir ich schon mehrfach sagte, scheiße wäre …. Oder handelt es sich hier eben um das Statement, dass man derzeitige Doktrin, Sprachideologie und Überdramatisierung /Interpretation einfach nur scheiße findet.

fr4geueberfrag3  28.10.2021, 13:38
@guitschee

Okay nochmal Schritt für Schritt:

Blackfacing ist nicht einfach nur "schwarze Farbe auf Gesicht", blackfacing hat eine lange Geschichte, in der es von Weißen genutzt wurde um schwarze als dumm, ungebildet, dreckig, usw darzustellen. Es war eines des krassesten Machtwerkzeuge um rassistische stereotype in die Gesellschaft zu implementieren und dort zu festigen. Bis heute trägt das seine Spuren.

Das reproduzieren ist falsch. Egal ob die Intention anders gemeint war.

Wenn man es unbewusst des historischen Kontextes tut, ist man natürlich kein überzeugter Rassist. Das ist etwas anderes.

Aber das Konzept "blackfacing" an sich ist definitiv rassistisch geprägt, da gibt es gar keine Diskussion.

Wie SCHLIMM man das jetzt subjektiv findet steht auf einem anderen Blatt. Da kannst du gerne meinen dass es nicht so tragisch wäre. Ändert aber nichts daran dass es rassistisch ist.

Goodnight  26.10.2021, 14:01

Nein es war nicht politisch, es ging um die besten Schweizer Mohrenköpfe der Firma Dubler und einen absurd geführten Machtkampf gegen Leute die diese Mohrenköpfe mit Genuss kaufen und verspeisen wollen.

guitschee  26.10.2021, 14:02
@Goodnight
 einen absurd geführten Machtkampf gegen Leute

Was es eben in meinen Augen pol. macht.