Schnittwunde bei Katze, zum Arzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass du zum Tierarzt musst.. Guck es dir einfach immer mal wieder an! Wenn es sich entzündet, dann lieber zum Tierarzt!
Evt. diese eine Nacht drinnen lassen, damit nicht allzu viel dreck rein kommt, bis sich da ein wenig Schorf gebildet hat... Musst du nicht! Ist nur eine Idee.
Aber so sieht das nicht allzu schlimm aus🥰🙈

SunnyCelli
Fragesteller

Danke :)

Hallo SunnyCelli

JA ! Auf jeden Fall zum TA Bitte !

Verletzungen an den, sehr Empfindlichen, Pfotenballen, sollten bitte IMMER einmal von TA angeschaut werden. Zudem, weil die Katzen ja auch täglich, mehrfach, mit Kot und Urin in Kontakt kommt !

Auch Katzen leiden manch mal an trockener und rissiger Haut. Vor allem im Herbst/Winter durch Heizungsluft, gesalzenen Wege und Straßen.

Doch es kann auch eine Erkrankung wie z.B. Hautpilz, Flechte, Futtermittelallergie und so weiter, dahinter stecken. Die häufigste Ballen Erkrankung ist die Pododermitis. Daher bitte einmal zur Sicherheit, dem TA Vorstellen.

Sofern nichts gesundheitliches vorliegt, wenn es wircklich nur an trockenen Pfoten liegt, kann man mit natürlichen Cremes der Katze helfen. Rescue-Salbe, naturbelassenes Melkfett oder auch eine spezielle und schnell einziehende Pflegesalbe extra für Pfotenballen. Zum Beispiel: https://www.amazon.de/DIANA-Pflegemittel-PFOTENSCHUTZ-SALBE-Katzen/dp/B00I3HLD4Y

Es ist Wichtig das die Salbe nicht zu dick aufgetragen wird und schnell einzieht. Die Katze wird die Salbe als Schutz ansehen und versuchen ab zu lecken. Die Salbe aufbringen sollte man, wenn die Katze schläft. Ganz vorsichtig.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Atinchen  14.10.2020, 00:54

Das sehe ich genauso! Allein schon durch die Tatsache, dass sie auf der Pfote steht und mit ihr läuft. Von Kot und Urin einmal ganz abgesehen!

SunnyCelli
Fragesteller

Ok dankeschön!

Vennesla  14.10.2020, 09:03

Wenn ich mit einer meiner Katzen jedesmal zum Tierarzt rennen würde weil die eine Verletzung hat, auch mal im Pfotenbereich, wäre das eine sehr teure Angelegenheit. Ich habe auch seit über 40 Jahren Katzen und habe die Erfahrung gemacht das kleine Verletzung sehr gut von alleine heilen, da Katzen die Wunde durch lecken sauber halten. Nur wenn eine Wunde sich entzündet hat, was sehr selten vorkommt, dann gehe ich zum Tierarzt. Mein Tierarzt hat mir das bestätigt das kleine Wunden von alleine heilen, als ich zum impfen da war und eine Katze eine kleine Wunde hatte die sogar an der Pfote war.

NaniW  16.10.2020, 01:30
@Vennesla

ja, kleinere Wunden heilen durchaus von alleine. Aber das hier ist schon keine kleinere Wunde mehr und sollte bitte einfach mal nur vom TA angeschaut werden. Hier kann NIEMAND Hellsehen und an Hand eines Fotos beurteilen, wie tief, wie schwer, die Wunde Tatsächlich ist. Ebenso wissen wir nicht, ob die Katze geimpft ist.

Daher wird mein Rat immer lauten, ab zum TA !

Alles Gute

LG

Monika402  18.04.2023, 15:51

Dummerweise bin ich zu einem Tierarzt gegangen, Wunde wurde genäht Kosten 300 €. Das Tier wurde mit teuren Medikamenten vollgepumpt, ich rate davon ab.

Lieber selbst versorgen, wenn möglich, reinigen und die Katze nicht rauslassen. Ich fühle mich abgezockt. Nie wieder.

NaniW  01.06.2023, 16:29
@Monika402

Hallo Monika402

wann bist du denn zum TA gegangen ? Du kannst dich gerne bei der GOT erkundigen, brauchst von deinem TA eine Detaillierte Aufstellung der Rechnung ! Und dann, dann kannst du vielleicht sagen, das du abgezockt wurdest.

Du hast Verantwortung für dieses Lebewesen. Ihm die Notwendige, medizinische Versorgung zu verweigern, ist ein absolutes NO GO und im übrigen auch Tierquälerei ! Wenn man sich Haustiere anschafft, MUSS man auch Tierarztkosten mit einplanen, auch das es am Wochenende passieren kann und etwas teuer ausfällt.

Je länger man wartet, riskiert man, das eine Erfolgreiche Behandlung nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich ist. Und das wird dann, unter Umständen, erst Recht teuer. Das sollte klar sein. Außerdem, je nach dem wie eine Diagnose lautet, hat das Tier auch schmerzen. Muss es leiden, weil du ihm die Hilfe verweigerst ? Nein, das darf es nicht !

Finanzieller Engpass ?

Auch wenn man knapp bei Kasse ist, es gibt immer einige Möglichkeiten das zu meistern. Ich war selbst, durch Erkrankung erst im Hartz4 Bezug und bin nun in Rente. Trotzdem kann ich meine 5 Fellnasen gut versorgen. Man kann z.B. eine Spardose oder ein Sparbuch für die Katze anlegen.

Tierärzte sind keine Unmenschen, frag nach Ratenzahlung. Erkundige dich mal bei einem Tierschutzverein oder sonst einer Organisation, ob man dir Aushelfen kann. Da gibt es einige Möglichkeiten sich Hilfe und Unterstützung zu holen.

Es gibt zwar inzwischen auch Tierversicherungen, aber ich persönlich Rate davon ab bzw. sollte man da höllisch aufpassen. Zu oft haben wir schon mit bekommen, das diese Versicherungen im Ernstfall nicht immer greifen, ja sogar ganz abgelehnt wurden und man am Ende dann an den Kosten selbst hängen blieb. Außerdem ist Tierversicherung, nicht gleich Tierversicherung. Da gibt es ganz schöne Unterschiede, was eine jeweilige Versicherung abdeckt. Es gibt. z.B. einmal die Tier-OP-Versicherung, oder die Tier-Krankenversicherung. Wo zu dann eine Versicherung abschließen, wenn ich im Ernstfall vielleicht auf alles zugreifen müsste, mir aber dann was fehlt ? Dann lieber selbst was sparen, worauf ich freien Zugang habe, so wie ich es benötige !!

Tierärzte unterliegen der GOT und können auch keine Utopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben der TA seine Kosten für seine Arbeit, sowie Praxisräume, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Dann kommt es auch drauf an, ob man in eine Praxis geht, oder in eine Tierklinik und ob es städtisch oder ländlich ist. Ruf doch einfach vorher mal bei deinem TA an und erkundige dich nach den Preisen.

Zu bedenken ist bitte auch, das an Wochenenden und Feiertagen, so wie im Notdienst und bei Nacht, Sonderzuschläge dazu kommen !

Es gibt auch in ganz Deutschland die Tiertafel. Auch dort kann man sich Hilfe holen:

http://tiertafel.de/

https://magazin.mydog365.de/wissen/tiertafeln/

Alles Gute

LG

Du kannst das erst mal beobachten, ich würde den sicheren Weg gehen und den Tierarzt drauf schauen lassen. Das ist eine Stelle, die natürlich sehr empfindlich ist und mit jeder Art von Bakterien in Berührung kommt.

L. G. Lilly

Kleine Verletzungen heilen sehr gut von alleine ab, du brauchst dir keine Sorgen machen. Sollte der Schnitt sich entzünden, dann gehe mit der Katze zum Tierarzt.

SunnyCelli
Fragesteller

Danke :)