Wie berechne ich den Schnittpunkt von zwei e-Funktionen?

2 Antworten

Mit "|+2" bleiben nur noch die e-Potenzen übrig. Dann den ln anwenden, und Du hast nur noch die Exponenten in der Gleichung stehen. Das sollte recht leicht nach x aufzulösen sein...

Funktionen gleichsetzen, 2 addieren, ln nehmen, nach x umstellen, Funktionswert an dieser Stelle berechnen, fertig. :)

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Schulnoob05
Fragesteller

Dass mit dem nach x umstellen, kriege ich nicht hin. Ich hab am Ende ein Ergebnis rausbekommen, was nicht stimmen kann. Ich weiß nicht genau wie ich das ausrechnen soll, wenn das x im Nenner steht.