Schnittgerade?

1 Antwort

Du hast die beiden Ebenengleichungen

  Nun machst Du den Ansatz die Geradengleichung von der Du nur den Richtungsvektor nicht aber den Stützvektor hast. Darum arbeitest Du jetzt mit einem unbekannten Stützvektor und formulierst

 Du kannst t frei wählen und setzt t=0

Du hast zwei Gleichungen und drei Unbekannte. Die Komponenen des Stützvektors.

Das Gleichungssytem ist unterbestimmt. Darum kannst Du eine beliebige Komponenten frei wählen. Im Vorgriff auf die Lösung wähle ich a_x =0

Es resultiert das folgende Gleichungssystem

  Die Auflösung dieses Gleichungssystems führt zu der Lösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung