Schnelles Atmen meiner Katze ist das normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das nur sehr selten und kurz auftritt, könnte sie träumen. Wenn das sehr häufig/regelmäßig so ausftritt, dann ist das definitiv nicht normal und der Gang zum TA ist absolut notwendig.

PS: Hängt das vielleicht mit der Örtlichkeit zusammen, wo sie schläft? Vielleicht ist da eine Belastung, die an einem anderen Ort nicht auftritt. Das könntest Du prüfen, indem sie mal in einem anderen Haus schläft.

idawr71
Fragesteller

Nein, mein Bett in dem sie gerade schläft ist ihr lieblingsplatz, da geht sie meistens zum schlafen hin. Mir ist das heute das erste mal aufgefallen und sie hat glücklicherweise inzwischen aufgehört und schläft friedlich.

Hallo idawr71

es kann hier niemand Ferndiagnosen stellen oder Hellsehen !

BITTE geh MORGEN mit deiner Katze zum TA und lass es abklären !

Die Katze ist schon Älter, Erwachsen und das ist nicht normal. Man erkennt eindeutig die schnelle Atmung und den schnellen Herzschlag. Das sollte umgehend abgeklärt werden, was da los ist. Zeig ihm auch das Video !!

Wie alt ist die Katze denn ? Freigänger, Wohnungskatze ? Einzelhaft oder mit Artgenossen ? Kam das schon einmal vor, ist die schnelle Atmung und der schnelle Herzschlag Neu ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

idawr71
Fragesteller

Die Katze ist 5 Jahre, wir lassen sie jeden Tag für ca 5h nach draußen, lebt zusammen mit ihrem auch 5 Jahre alten Bruder bei uns , mir ist das heute das erste mal aufgefallen kann aber sein dass sowas schonmal passiert ist. Danke für deine Hilfe !

NaniW  23.06.2021, 02:28
@idawr71

lass es BITTE abklären !

Alles Gute

LG

Die normale Atemfrequenz von Katzen liegt bei 20-30 Atemzügen pro Minute. Da ist dieses Atmen also deutlich drüber.

Kommt das nur kurz mal vor? Katzen können durchaus träumen. Schneller wird die Atmung auch, wenn sie etwas unbekanntes riechen, quasi "erschnüffeln". Wenn es also nur kurz mal so ist, ist das wahrscheinlich nichts weiter.

Sollte sie allerdings länger so schnell atmen und sollte es zudem bei dir in der Wohnung gerade sehr warm sein oder wenn sie irgendwo lange in der Sonne lag, könnte das schnelle Atmen ein Hinweis darauf sein, dass sie überhitzt ist. Ohne Wärme, aber bei andauernd erhöhter Atemfrequenz, kann das ein Hinweis auf Herzprobleme sein. In diesen Fällen sollte man zügig den Tierarzt aufsuchen.

idawr71
Fragesteller

Ich denke mal sie hat geträumt, da das heute nur 3 mal jeweils ca. 1 minute lang gedauert hat, auch nur als sie geschlafen hat. Heiss ist es nicht besonders, hatte mein fenster auf und den ventilator an. Danke für deine Hilfe

Vielleicht träumt sie.

NaniW  22.06.2021, 23:50

ich Tipps auf eine HCM = hypertrophe Kardiomyopathie, da man eindeutig nicht nur die schnelle Atmung sieht, sondern auch den schnellen Herzschlag. Sollte unbedingt vom TA abgeklärt werden.

Alles Gute

LG

Vieleicht ist es Asthma oder eine Alergie ,gehe am besten schnellstmöglich zum Tierartzt