schnellere verdauung seit ich vegetarier bin normal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzliche Nhrung hat viel Ballaststoffe, die nicht verdaut werden können(deswegen ja Ballast). Sie werden eben ausgeschieden. Das muss der Verdauungstrakt erledigen.

Das ist der Hintergrund Deiner Situation. Und deswegen sagt man auch, dass Ballaststoffe gut für den Körper sind. Sie regen die Verdauung an.

Eine Ernährungsumstellung auf vegetarische Kost bringt Vorteile bei der Verdauung mit sich. Bei fleischfreier Ernährung werden mehr Ballaststoffe aufgenommen, die den Körper bei der Verdauung unterstützen. Besonders günstig ist es demnach, pflanzliches Eiweiß aus Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten oder Kartoffeln mit tierischem Eiweiß aus Milch oder Eiweiß zu kombinieren. Diese Kombination finde sich etwa in Gerichten mit Kartoffeln und Eiern oder Kartoffeln mit Milch sowie Getreide mit Hülsenfrüchten oder Milch. (netdoktor)

als vegetraier isst man mehr gemüse, wodurch man automatisch mehr ballaststoffe zu sich nimmt... das ist der grund für den schleunigten stoffwechsel... besten gruß.

ja ist Normal. Weil das aus pflanzen bestehende Gewebe (zellolose) schneller gespalten werden kann und die Nährstoffe/Balastoffe/E vom Körper absobiert werden können, als Tierische Fasern und Eiweise/Balastoffe/N.

CoffeeJunkie666  11.02.2011, 03:33

der menschliche Verdauungstrakt ist überhaupt nicht in der Lage Zellulose zu zersetzen -.-

akilack  11.02.2011, 03:42
@CoffeeJunkie666

Die Cellulose (häufig auch Zellulose) ist der Hauptbestandteil von pflanzlichen Zellwänden (Massenanteil etwa 50 %) und damit die häufigste organische Verbindung und auch das häufigste Polysaccharid (Vielfachzucker)

aptem  11.02.2011, 04:18
@akilack

"So besitzt der Mensch keine Verdauungsenzyme für den Abbau von Cellulose. Mit Hilfe anaerober Bakterien im ersten Teil des Dickdarms, dem Blinddarm und dem aufsteigenden Colon wird nur ein Teil der Cellulose aus der Nahrung zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut. Über die Colonschleimhaut werden sie resorbiert und vom Stoffwechsel verwertet. Cellulose ist, neben Hemicellulosen, Pektin und Lignin, ein wichtiger pflanzlicher Ballaststoff der menschlichen Nahrung."

Quelle: Wiki

Kann sein, muss aber nicht. Kann auch ein Placebo-Effekt sein. Wenn man daran glaubt kommt es einem so vor.