Schneller zum stimmbruch?

8 Antworten

Hi!

Ohne weiteres und "einfach mal so eben" irgend welche Pillen nehmen damit es schneller geht, funktioniert nicht! Der Grund ist, dass der Stimmbruch von mehreren Faktoren abhängt die zusammenwirken. Einerseits werden die Stimmbänder mit dem Körperwachstum länger. Dadurch entsteht der Stimmbruch weil das Gehirn sich erst daran gewöhnen muss, die neuen Töne zu treffen.

Stelle es Dir einfach vor wie die ausgeleirte Saite einer Gitarre. Die kann man auch neu stimmen und anspannen damit der Ton wieder klingt... So lange bis Dein Hirn das kann, dauert der Stimmbruch einfach.

Das einzige was Du selber ganz problemlos machen kannst, ist viel sprechen und singen! Ja richtig gelesen: Gehe irgendwo hin wo Du alleine bist (z.B. in den Wald wenns Dir peinlich ist), und versuche zu singen und dabei den Ton zu treffen. Gehe mit der Stimme immer wieder an den Punkt wo die Stimme "bricht" und Du anfängst zu kieksen. Probiere es immer wieder und nähere Dich langsam diesem Punkt. Du wirst dann merken, dass es bis zu einem gewissen Punkt funktioniert. Und genau diesen Punkt musst Du durch die Übungen erweitern. Du bringst also damit Deinem Gehirn bei, wie es die länger gewordenen Stimmbänder wieder richtig ansprechen muss.

Das ist natürlich mit ein wenig "Übung" verbunden. Aber ohne Fleiß, keinen Preis. ;-) Die Alternative ist einfach nur abwarten...

Hey Tickohillius ! Och wie schade, dass ihr Jungs so schnell "erwachsen" werden wollt... Was meinst du mit Stimmbruch genau? Willst du dass deine Stimme erwachsener klingt, oder willst du rumkrächzen. Denn das Krächzen passiert gar nicht jedem. Manchmal senkt sich die Stimme nur ganz allmählich. (Ehrlich gesagt kenne ich sogar Mannsbilder, die wie Chorknaben klingen o.O) Dann ist dir vllt nur noch nicht aufgefallen, dass der Prozess schon längst begonnen hat. Pubertät kann man mit Hormonen beschleunigen. Testosteron im Fall des Mannes. Aber davon rate ich dir ab. Lass den Dingen seinen Lauf und erfreu dich noch eine Weile an deiner Buben-Stimme :D

Tickohillius
Fragesteller

Ooh langer text! Danke für deine antwort ☺︝

nope denk nicht einfach warten ;)

Tickohillius
Fragesteller

Ok danke

Nein kann man nicht, einfach abwarten. Mit 14 Jahren ist das auch noch nicht so tragisch.

nein, dass wird leider alles von den hormonen gesteuert :)