Schnell wachsende Büscher, Sträucher etc.?

5 Antworten

Buddleja, der Schmetterlingsflieder. Der wächst locker zwei Meter in einem Jahr. Auch Holunder ist sehr wüchsig, und hat noch den Vorteil, ein einheimisches Gehlz zu sein. Das ist gut für die Artenvielfalt.

praktisch alle - wenn man sie auf den Stock setzt :-)

Straucharten werden insgesamt nur wenige Meter hoch, da sind normale Jahrestriebe von 1,5-2 Meter nicht anzunehmen...

Bäume (Tannen z. B. wenn sie ins Ziehen kommen, Robinien usw.) haben in der Jugend schon mal große Längenzuwächse, aber mehr als 1 Meter ist auch da eher selten...

die größten Jahreszuwächse haben Sträucher und v. a. Bäume, die ganz unten gekappt wurden (auf den Stock setzen nennt man das - im Mittelwald geschieht das etwa alle 20 Jahre) = dann gibt es einen großen Wurzelstock, der viel Energie bringt = da schießen die Lohden im ersten Jahr schon mal auf Mannshöhe und in wenigen Jahren gibt es schon wieder 5-10 Meter höhe...

= aber willst Du das? (was in einem Jahr 2m hoch wird, ist kaum zu zügeln...)

was wirklich wächst wie der Teufel ist Staudenknöterich (aber bevor Du den aussetzt, lies bitte den Zauberlehrling! :-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da fallen mir ganz spontan ein paar Weidenarten ein.

  • Silberweide (Salix alba)
  • Dotterweide (Salix alba 'Vitellina')
  • Glasweide (Salix fragilis)
  • Fahlweide (Salix X Rubens)
  • Trauerweide (Salix alba tristis)

Einpflanzen zwei Jahre wachsen lassen und dann auf den Stock setzen. Zuwachs mindestens 1,5m pro Jahr.

Dann regelmäßig zurückschneiden oder stark ausdünnen.

Ist aber auch wie beim schon hier erwähnte Zauberlehrling... die Geister die ich rief...

Woher ich das weiß:Hobby

Goldregen wächst sehr schnell ,aber 1,5 meter schafft wohl nur Bambus

Bedenke aber das Du dann auch oft schneiden musst und Bambus sich ausbreitet

Schmetterlingsbaum. Sehr hübsch, weil er im Sommer Schmetterlinge anlockt.