Wie schnell Ungarisch lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sinnvoller Einstieg ist, sich einen Einsteigersprachkurs mit CDs zu besorgen. Entweder kaufen (Hueber-Verlag, Pons, Langenscheidt) oder in der Bücherei ausleihen.

Man eignet sich einen Grundwortschatz an und baut sich eine Datei mit kurzen Sätzen auf (z.B. als Excel-Datei), in denen die Worte im Satzzusammenhang stehen. Dadurch bekommt man ein Gefühl für die passende Verwendung.

Wenn du dann noch weiter Lust hast, dann braucht es ein Lehrbuch mit Grammatik.

Du kannst dir auch mal Filme mit Untertiteln und entsprechender Sprachspur besorgen.

Und am besten lernt man natürlich eine Sprach IN dem betreffenden Land; wenn also ernsthaftes Interesse besteht, dann dort einige Zeit verbringen.

Tamtamy  11.12.2021, 19:49

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

roman1334
Fragesteller
@Tamtamy

hab ich jetzt gemacht, hatte es vergessen, sorry😂

Tamtamy  16.01.2022, 16:36
@roman1334

Nett von dir! Danke schön für das 'Sternchen'! 😊

Keine Ahnung.

Ich pflege, wenn ich ins fremdsprachige Ausland reise , gerne ein wenig von der Sprache des REiselandes zu ochsen. Das bringt nämlich Sympathiepunkte ein. Aber bei Ungarisch habe ich die Segel gestrichen. Ich konnte mir die Vokabeln einfach nicht merken, denn es gibt nun mal keinerlei Eselsbrücke - und aus dem Lateinischen kann man sich auch nichts herleiten.

Für einen Ungarnurlaub habe ich mir mal mit extremer Mühe ca 50 Vokabeln eingepaukt, aber außer Igen, Nem und Köszenem (ungefähr) habe ich wieder alle vergessen.

Also: schnell geht da garnichts. Und ich betrachte mich durchaus als sprachbegabt.

Dahika  30.11.2021, 14:18

ach ja, ich glaub Kiratek heißt Ausgang.

kordely  30.11.2021, 19:54
@Dahika

Ausgang ist kijárat, Eingang ist bejárat, und Schaufenster ist kirakat.

Wenn es möglich ist kannst du dich bei ungarischen Verwandten für nen Monat einquartieren oder so. Man lernt eine Sprache am besten durch Gebrauch. Bücher auf Ungarisch lesen wird auch helfen.

Ich empfehle dir eher die App Tandem.
Da kannst du auch per Sprachchat mit Ungaren telefonieren und die Aussprache üben.

Ist übrigens auch kostenlos, das Pro Upgrade lohnt sich nicht wirklich.

Ich würde dir Duolingo nicht empfehlen, weil auf ungarisch steht da oft Schwachsinn.

Zum lernen ich würde sagen um so richtig gut ungarisch zu lernen brauchst du wahrscheinlich 2 Jahre, weil Ungarisch halt zu den schwersten Sprachen der Welt gehört. (so richtig ich es halt nicht ich bin Ungar)