Schneidet die Gerade g die Ebene E orthogonal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lese den Normalenvektor der Ebene ab und schaue dann, ob der Richtingsvektor der Geraden ein Vielfaches davon ist.

Falls ja, dann ist der Schnitt Orthogonal, da der Normalenvektor Orthogonal zur Ebene ist.

Wenn das Skalarprodukt aus dem Normalenvektor der Ebene und dem Richtungsvektor der Geraden den Wert Null ergibt, dann schneiden sich die Gerade und die Ebene orthogonal(senkrecht).

Bei diesem Beispiel ist das

Skalarprodukt=1×1+1×3+1×(-4)= 0

Jangler13  22.07.2021, 09:15

Wenn das Skalarprodukt 0 ist, dann sind die beiden parallel.

Normalenvektor der Ebene n(1/1/1)

Steht die Gerade senkrecht (orthogonal) auf der Ebene,dann liegen die beiden Vektoren parallel

Richtungsvektor der Geraden m(1/3/4)

Normalenvektor der Ebene n(1/1/1)

es gilt dann m*r=n

(1/3/4)*r=(1/1/1)

es gibt keinen Parameter (eine Zahl) r,der diese Bedingung erfüllt

→ Gerade steht nicht senkrecht auf der Ebene

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

da gibts doch sogar Youtube Videos zu, die das erklären

https://www.youtube.com/watch?v=aC8cHoPRZh0

bringe einfach die Ebene in Orthogonalform und schaue, ob der Richtungsvektor (1,3,4) ein vielfaches des Orthogonalvektors der Ebene ist

HortWaffel135
Fragesteller

Falls nicht, sind sie nicht orthogonal zueinander, aber gibt es denn dazu nicht mehr zu sagen oder war’s das schon?