Schneiden sich Leute eine Glatze oder ganz kurze Haare wenn jemand anderes eine Krankheit hatte aus Ehre ?

8 Antworten

Höchstens aus Mitgefühl wenn jemand eine Chemotherapie machen muss bei der er alle Haare verliert, aber bei anderen Erkrankungen würde es ja null Sinn machen.

Das stellt mit Sicherheit keinen Grund da. Das hilft dem Erkrankten nicht und es hat auch überhaupt nichts mit Ehre zu tun.

Nein, dahinter steckt möglicherweise:

  • Selbstdarstellung (schaut mich an, wie toll ich bin, ich setze ein Statement und pflastere das Internet damit zu)
  • Mitgefühl, der Versuch die eigentlich betroffene Person aufzumuntern a la "Du bist nicht alleine, schau - auch ich bin nun haarlos und daher fällst du weniger auf"
  • Gruppendruck (Freunde, Verwandte drängeln dazu die Haare abzurasieren)

Im Endeffekt trifft das eine oder andere auf die verschiedenen Betroffenen zu

Da ich die Erfahrung mit Chemotherapie der Partnerin machen musste kann ich zu dem Thema nur sagen das es keinem etwas bringt und eher das Gegenteil bewirkt da bei dem gesunden Menschen die Haare sofort wieder wachsen und das eher negative Auswirkungen hat.

Wenn dann höchstens bei Chemotherapie.

Aber manche Leute machen es auch so oder für Fame bei TikTok.