Schnell Lernen für die Theorieprüfung?

6 Antworten

Es gibt richtige Programme zum Lernen für die Prüfung. Auch online, such mal bei Google.

Wichtig ist, dass Du die Themenbögen lernst .. jedes einzelne Thema .. und nicht so auf die Prüfungsimulation stürzen, da ist nämlich meist nur ein Teil der Fragen hinterlegt.

Wichtig sind die Bereiche: Gefahrenlehre .. Verhalten im Straßenverkehr und Vorfahrt .. aus diesen 3 Bereichen kommen ca. 20 Fragen in der Prüfung drin vor .. hast Du da schon arge Probleme, wird es schwer zu bestehen. Schieb die Prüfung am besten so weit wie möglich raus und lerne effektiv jeden Tag.

Kann man auf jeden Fall schaffen, viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
hilizzle
Fragesteller

Danke! :)

Nimm Dir jeden Tag ein bis zwei Stunden Zeit, in der Du in Ruhe die Aufgaben durchgehen kannst. Und vorallem: Zieh es konsequent durch.

Dann brauchst Du Dir gar keinen Stress machen und gehst mit dem Wissen, dass Du Dich gut vorbereitet hast in die Prüfung

hilizzle
Fragesteller

Ich lerne jeden Tag, aber der Druck und die Angst ist zu hoch das ich irgendwie Panik bekomme.. :|

BlackRose10897  20.11.2015, 00:43
@hilizzle

Je mehr du lernst, desto mehr Sicherheit bekommst Du. Und Du wendest das ganze ja bereits in den Fahrstunden an.

Ein Tipp: Wenn Du als Beifahrer im Auto sitzt, dann achte aktiv auf den Straßenverkehr, so bekommst du auch nochmal etwas Übung.

Bei der Bundeswehr hat man 4 Wochen Zeit den B-Führerschein auf Lehrgang zu machen. Die müssen den gleichen Stoff in dieser kurzen Zeit drauf haben. Also keine Panik, ist alles machbar ;-)

Frage76  20.11.2015, 00:44
@hilizzle

mach dir ma keinen Stress, wenn mans nich ganz verhaut, kann man eine versaute Prüfung nach 14Tagen wiederholen, so wars bei nem Kollegen. Die praktische Prüfung wird aber witzig ^^

BlackRose10897  20.11.2015, 00:45
@Frage76

Mach ihm/ihr doch keine Angst vor der praktischen Prüfung.

Ist nicht gerade hilfreich!

hilizzle
Fragesteller

Ja ich weiss man kann es nach 14 Tagen wiederholen. Aber meine Prüfung schreibe ich kurz und knapp genau wo meine Zeit fast abläuft.. Anfang Januar ist 1 Jahr um.. Kann ich dann trotzdem obwohl es abgelaufen ist 14 Tage danach die Prüfung nochmal schreiben?

diePest  20.11.2015, 10:32
@hilizzle

Nein, Du kannst die Prüfung dann nicht wiederholen!

Ich habe erst 2 oder 3 Tage davor angefangt zu lernen ;) Ist ja nicht einfach, außerdem gibt es fixe Fragen.

iwo, ich hab  3 Tage davor angefangen, mir hat unser Fahrlehrer am Anfang so ne cd mit allen möglichen Übungsaufgaben gegeben, nennt sich 360° oder so, ich hab die halt in den 3 Tagen 30 mal durchgeackert, aber dann hat das auch zu 98% gepasst, hab ja im Theorieuntericht aufgepasst. PS. Abi is wichtiger als sch**** theo prüfung

hilizzle
Fragesteller

Hast du es in 3 Tagen echt geschafft? 😶 Bin im Moment nur daheim, habe meine Ausbildung beendet :)

Frage76  20.11.2015, 00:42
@hilizzle

Also ich hab eine Videofrage versaut, aber ansonsten hatte ich alles richtig, wie gesagt, wenn man im Unterricht aufgepasst hat, dann läuft die Geschichte eigentlich. WICHTIG: ES GIBT FRAGEN; BE DENEN SIND MEHRERE ANTWORTEN RICHTIG