SCHNECKEN-NOTFALL Was tun:(?

Sorry wegen der Erde.  - (Unfall, Nacktschnecken)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin jetzt kein Schneckenexperte.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Nachtschnecken sehr robust sind...deswegen würde ich mir erstmal nicht zu viele Sorgen machen.

Nach einem schweren Unfall haben Menschen oft einen Schock. Vielleicht ist das bei der Schnecke auch der Fall? Lass sie doch einfach noch ein paar Stunden ganz in Ruhe, kein Licht, keine Störung.

In der Zeit kannst du ihr dann auch ein ausbruchsicheres Zuhause bauen ;)

LG

x3Sofiax3
Fragesteller

Vielen Dank für deine antwort :) Aber ich habe die Schnecke jetzt schon 1 Tag in ruhe gelassen, an einen ort der wirklich Ruhig ist und frische luft reinkommt. Ihr geht es nicht sehr viel besser :/

bohrhammer1  24.09.2016, 10:10
@x3Sofiax3

Tiere haben sehr große Selbstheilungskräfte. Du hast ja leider auch nicht viele Möglichkeiten, entweder du lässt sie frei, da ist sie dann aber ein leichtes Ziel für "Jäger" oder du behälst sie bei dir und hoffst, dass sie sich wieder erholt.

Ein Tierarzt wird dir bestimmt nicht weiterhelfen. Und ich vermute, dass du sie auch nicht erlösen möchtest.

Deswegen würde ich einfach die Tipps oben befolgen: gut befeuchten, in Ruhe lassen und abwarten.

Oh.. das sieht echt fies aus. Ich weiß nicht in wie weit Schnecken Schmerz empfinden können aber wenn sie empfinden kann, tut es bestimmt sehr weh.
Es hat ihr offenbar großflächig die Haut runter gerissen. Kann sein, dass sie wieder in Ordnung kommt. Du solltest sie möglichst in Ruhe lassen und ihre Umgebung feucht halten, futter anbieten usw. Fass nicht in die Wunden oder berühre sie am besten gar nicht. Ein TA würde vermutlich nichts tun :( alles Gute

x3Sofiax3
Fragesteller

Danke :( Ich habe sie einen ganzen tag lang an einen ruhige ort getan, wo frische luft reinkommt. Fressen tut sie nicht. Ihr geht es nicht sehr viel besser :/

LunaNightingale  24.09.2016, 10:14

Ihr Gesicht ist ja auch sehr kaputt. Wenn sie auf Dauer nichts mehr essen kann, solltest du überlegen, ob es nicht besser wäre, sie doch zu erlösen. Warte noch bis morgen, dann siehst du ja, ob was gefressen wurde

Also ich bin auch kein Experte...aber wenn die Tür über sie drüber gefahren ist, dann kanns schon sein dass sies nicht mehr allzu lange macht. Ob sie wirklich leidet kann ich dir nicht wirklich sagen...die Entscheidung, ob du sie bis zu ihrem "natürlichen" Ende begleitest oder sie erlöst muss ich dir überlassen. Aber du musst dich nicht schlecht fühlen - du hast alles für sie getan, und wenn du bis Ende des Monats doch noch eine andere Schnecke finden musst, wird sie es bestimmt auch sehr gut haben bei dir und du kannst sie gesund und munter wieder freilassen. Deck einfach den Karton in Zukunft mit irgendwas ab, was genügend Luftlöcher hat - und versuch die Erde feucht zu halten! Tröpfel immer bisschen Wasser auf die Erdoberfläche (so dass halt unten nicht der ganze Karton durchweicht, also nicht mit der großen Gießkanne kommen). Das wird auch Lulu bestimmt noch gut tun.

x3Sofiax3
Fragesteller

Vielen Dank für deine antwort :) Ich halte die erde immer feucht. Aber ich habe die Schnecke jetzt schon 1 Tag in ruhe gelassen, an einen ort der wirklich Ruhig ist und frische luft reinkommt. Ihr geht es nicht sehr viel besser :/

Schmecken sind ziemlich robust wenn du ihr viel Feuchtigkeit und frisches Futter (vor allem Salat und Rüben) ist es möglich das sie sich wieder erholt

eine wirklich erschütternde geschichte... aber du könntest versuchen, ihr einfach mal ein bisschen ruhe zu gönnen, kein licht, ein bisschenzu essen und vor allem ruhe. sie sollte sich davon erholen, den nacktschnecken sind ziemlich robust. ich hoffe, du kriegst das hin LG tificraft