Schnecke fährt Fühler nicht aus und komische Verdickung?

3 Antworten

Ich sehe da nichts ungewöhnliches, und es ist total normal, das Schnecken bei Berührung alles einziehen.

Setz sie bitte wieder draußen aus, vermutlich ist es viel zu trocken und warm bei dir in der Wohnung für sie.

BluePinkyBird
Fragesteller

Ja klar aber sie schafft es einfach nicht ihre Fühler rauszustrecken und das mit der Verdickung ist halt auch komisch

Angst vor dir. Bitte lass diese Schnecke einfach in Ruhe. Setze sie ins Gras zurück und sie wird ihren Weg schon finden. Morgen kommt dann die Amsel und freut sich :)

Und für eine Weinbergschnecke ist sie viel zu klein.

BluePinkyBird
Fragesteller

Hmm, glaube aber ehrlich gesagt das hat was mit dieser Verdickung zutun also dass sie vielleicht verletzt ist oder eine Krankheit hat

Das scheint mir eher eine gefleckte Weinbergschnecke zu sein. Die bleibt deutlich kleiner als die Helix pomatia. Die stammt aus dem Mittelmeerraum und hat sich jetzt durch den Klimawandel stark bei uns verbreitet. Sie ist etwas kälteempfindlich, daher ist sie wohl so inaktiv bei dir. An warmen Tagen wird sie agiler.

Bei mir tritt sie massiv im Garten auf, so dass sie im Frühjar mene gärtnerischen Anstrengungen schnell zunichte macht. Ich sammele sie ab und setze sie im Abstand von bewohntem Gebiet in der Natur wieder aus.