Schmückt Ihr Euren Baum einfarbig bzw. nach einem bestimmten Motto - oder lieber kunterbunt?

88 Antworten

Meine Familie und ich schmücken unseren Weihnachtsbaum immer mit Holzfigürchen und so Strohsternen. Die sind alle in verschieden Farben, wie grün, rot und so. Aber die Farbe ist nicht knallig oder so, sondern so gut passend zum Dunkelgrün des Baumes.

Die Sachen sind schon lange in unserer Familie und wir haben als Figürchen so kleine Holzspielsachen wie z.B. ein Minischaukelpferd aus Holz an einem Faden. Die Strohsterne sind auch schon alt, von meinen Großeltertn bekommen wir immer mal welche geschenkt⭐.

Außerdem noch ein paar Engelchen aus Holz die meine Brüder und ich mal im Kindergarten angemalt haben🥰.

Unseren Baum schmücken wir dann auch immer mit echten Kerzen, die wir an Heiligabend und den Feiertagen abends anzünden.🎄

Ich freue mich total darauf, da es mir immer so ein schönes und vertrautes Gefühl gibt, mit meiner Familie den Weihnachtsbaum zu schmücken und dann an Heiligabend im Raum zu stehen, in dem es so schön warm ist und die einstige Lichtquelle diese wunderschönen Kerzen auf dem Baum sind.

Ich erinnere mich dann immer an das Weihnachten, wo ich ca 7 war und dann so ein schönes Glitzerkleid an hatte und zusammen mit meinen Brüdern und Eltern um den Baum stand und ihn bewundert habe🫠🫶🏻

Lexa1  16.12.2023, 13:12

Das sind schöne Erinnerungen, das glaube ich.

JojoKowa  21.12.2023, 14:56

Ich und meine Familie schmücken den Baum immer nach Lust und Laune also wir hängen immer alles dran was wir haben z.B Sachen die ich oder mein Bruder gebastelt haben weil da einfach so viele Erinnerungen dran hängen

Wir schmücken den Weihnachtsbaum immer kunterbunt verschiedenfarbig. Das ist bei uns Tradition und finde ich auch am schönsten und besten!

Einfarbig finde ich leicht etwas zu einseitig und knallig. Die verschiedenen Farben haben jeweils ihre Stärken und ergänzen einander prima.

Rot ist wohl schon die klassische Kugelfarbe, finde ich allein aber als zu mächtig und "aggressiv" rüberkommend. Ähnlich sieht es bei goldenen Kugeln aus, wobei ja auch die Lichter entsprechend hell sind und warmfarben sein sollten.

Blau und silbern sind schöne Kugelfarben, wären mir allein aber doch eindeutig zu kalt in ihrer Wirkung. Schließlich gehört Grün ebenfalls noch mit dazu, selbst wenn der Baum an sich bereits grün ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Nachmittag und Hallo, gutefrage!

Ich tobe mich da so richtig aus. Jedes Jahr kommt eine andere Farbe dran. Mein Dachboden ist mit Deko gefüllt.

Letztes Jahr hatte ich wild darauf los geschmückt, aber es doch klassisch in rot und grün gehalten.

Dieses Jahr dekoriere ich jetzt schon, da es ein nathloser Übergang zu Silvester werden wird und sich dekorativ zu Silvester passen muss. Designerbäume in silber und blaues Licht für Ecke 1 und lila Licht für Ecke 2. Mal etwas anderes. Wobei das Kunst-Dekobäume sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist Weihnachten eher unwichtig. Seit dem die Kinder groß sind, hat es noch mehr an Bedeutung verloren. Meiner Familie zuliebe gebe ich mir trotzdem Mühe. Wenn schon alle da sind, soll es wenigstens gemütlich und lecker werden.

Mein Mann sieht das komplett anders. Dem ist und war Weihnachten sehr wichtig. Früher hat er unperfekte Bäume noch aufgehübscht. Da wurden fehlende Zweige mit Protesen ersetzt und er musste kerzengerade sein. Anfangs bestückte er ihn auch mit echten Kerzen und traditionellem Schmuck. Das hat sich über die Jahre relativiert.

Meine größte Angst war ein Zimmerbrand durch die echten Kerzen. Nachdem ich erst den bereitstehenden Wassereimer (später war es ein Sandeimer) mehrfach umgerannt habe, inkl. Zimmerüberflutung konnte ich ihn von elektrischer Beleuchtung überzeugen. Unsere damalige Katze saß irgendwann in unserem Baum und warf mit lautem Klirren ein Familienerbstück nach dem anderen aus der Tanne. Somit war das Thema auch in Scherben aufgegangen. Das waren teilweise sehr alte Stücke gewesen und ich war todtraurig darüber. Die Ersatzkäufe stellten meinen Mann nie wirklich zufrieden. Irgendwie fielen sie ihm immer wieder hin und ich verdächtigte ihn, dass da was in seinem "Unterbewußtsein" meinen Geschmack nicht mag.

Die nächste Stufe war selbstgemachter Schmuck von den Kindern. Den finde ich noch immer richtig toll. Ich liebe ihn und versuche ihn noch immer wieder irgendwie in die Deko zu schmuggeln. Solange die Kinder klein waren, tolerierte ihn mein Mann. Aber es nervt schon hart, dass keiner beim Baum schmücken wirklich helfen darf. Wenn wir wirklich mal ein Teil aufhängen durften, wartete er auf einen unbeobachteten Moment und hängte es wieder um. Unser neuer Sport ist es nun heimlich fremde Teile in den "Baum" zu bekommen. Eine BVB-Kugel hat es mal 4 Tage geschafft von ihm unbemerkt zu bleiben. Ausgerechnet unser Grinch (mein Sohn) hat den Rekord aufgestellt.

Nach dem die besagte Katze den Baum erobert hatte, musst eine andere Lösung her. Katze und Tannenbaum sind eine riskante Kombi. Seit vielen Jahren haben wir jetzt eine große Weihnachtspirale die von der Decke hängt. In die Herstellung hat mein Mann viele Stunden Arbeit gesteckt. Alljährlich kommt sie zum Einsatz. Im ersten Jahr umwickelte er sie noch mit echtem Grün und Moos, was eine unglaubliche Arbeit bei der Länge war. Im Folgejahr stieg er mit sanften Druck auf täuschend echt aussehendes Kunstgrün um. Eine feine LED-Lichterkette folgt der Form der Spirale und wird durchbrochen von feinen, zarten Glas-, Silberkugeln und Eiszapfen. In der Mitte baumelt ein Kettenschmuck, den ich mal geschenkt bekam. Ihn zieren feine Sterne im gleichen Stiel wie die Kugeln. Vermutlich fand er deshalb Gnade in den Augen meines Mannes. Das Teil ist ca. 5 m hoch und hat einen Durchmesser von ca. 1,5 m an der Basis. Meine Dekowünsche muss ich im Fensterschmuck oder dem Adventskranz ausleben. Die Spirale ist für alle tabu.

Ich versuchte die Spirale zu fotografieren. Das geht irgendwie nicht. Ohne Licht wirkt sie nicht und mit erkennt man nichts mehr auf dem Bild.

Bei mir lautet es: Je bunter desto besser. Es hängt aber auch von der Farbe der Wände und der Größe des Baumes ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung