Schmuck aus Brief gefallen?

5 Antworten

Kann passieren; es passiert aber öfters, dass der Empfänger das nur behauptet.

Online kannst bei DHL Päckchen versichert für 4,99€ kaufen.

Ziemlich unwahrscheinlich, dass das von alleine aus dem Brief gefallen ist - aber von diebischer Elster auf dem Postweg bis hin zu Falschangabe des Empfängers ist halt alles möglich.

Versicherter Versand ist eine ganz nette Idee - aber bitte daran denken, dass das auch nur bedingt nutzt, weil man im Ernstfall beweisen können muss, was da drin war, wenn also unterwegs etwas entwendet wird oder der Empfänger unehrlich ist ...

XxHoneymoonxX
Fragesteller

Reicht es denn, ein Foto vom Inhalt zu machen, un nachzuweisen, was drin war?

Vielleicht wurde der Brief beschädigt oder der Empfänger behauptet es nur. Bei Leuten, denen du nicht unbedingt vertrauen kannst, oder/und bei teuren Gegenständen solltest du demnächst immer versichert versenden.

tommgrinn  25.03.2022, 14:30

Versicherter Versand hilft nur, wenn du nachweisen kannst, was da drin war und eine Quittung davon hast. Ich spreche leider aus eigener Erfahrung.

tommgrinn  25.03.2022, 22:15
@XxHoneymoonxX

Leider nein. Du brauchst auch die Quittung dazu. Ich versuchte es indem ich bei Amazon nach Preisen suchte wie viel das denn jetzt kosten würde, das wurde aber nicht anerkannt. Ich hatte leider keine Quittungen mehr von den Gegenständen im Paket.

Wenn es wertvoll ist und man den Empfänger nicht kennt, immer versichert verschicken.

Die Oma meiner Ex hatte uns mal in einem Brief 100€ geschickt, der Brief kam nie an. Also ja ist möglich.