Schmerzhafte Liebe?

7 Antworten

dabei verlange ich nicht mal was und stelle keine Forderungen

dann stelle dieses Denken mal ab, denn jeder darf Wünsche ans Leben und an einen Partner haben

Nichts zu verlangen oder zu fordern heißt auch nicht nach dem zu fragen was mach möchte.
Wenn du etwas möchtest, dann frage deinen Partner danach.
Er wird deine Gedanken nicht lesen können.
Wenn du nicht weißt was du möchtest dann überleg es dir vorher genau.

Versuch es das nächste mal anders zu machen ohne dich selbst zu verstellen oder zu verbiegen.
Aus Erfahrung lernt man allerdings nur wenn man sich reflektiert und seine Anteile an der Partnerschaft die nicht geklappt hat erkennt.

Ja, die Liebe...

Sie ist was wunderschönes! Eines der besten Gefühle, was Mensch haben kann und gleichzeitig das Schlimmste, was einem passieren kann, wenn diese entweder nicht erwidert oder sogar zerstört wird.

Mit der Liebe ist das immer so eine Sache. Nichts schönes geht ohne was schlechtem einher.

Für mich hört es sich so an, als würdest du dich immer deinem Gegenüber komplett fügen um ihn oder ihr zu gefallen.

Versuch doch mal diesen Gedanken abzustellen und anzufangen, dich ernsthaft zu fragen, was genau du willst und was du erwartest.

Liebe ist ein biochemischer Prozess, der im Gehirn stattfindet und wundervoll sein kann, aber der Spruch "blind vor Liebe" triffts oft am Besten.

Du bist ein vollkommen eigenständiges Individuum, welches eigene Ziele, Charaktereigenschaften und Vorstellungen hat und das ist auch Super so!

Vielleicht versuchst du mal dieses Gefühl differenziert von deinem innersten Wesen zu betrachten und deinem Gegenüber Grenzen zu setzen. Niemand muss sich und sein Innerstes komplett verbiegen. Niemand! :)

Naja als jemand der schon oft verletzt wurde kann ich nur sagen dass das leider zeigt dass Liebe Schwert und Schild ist.

Liebe kann ein helfen durch schwere Zeiten zu kommen kann einen aber auch wahnsinnigen Schmerz einbringen wenn die Person der man sein Herz öffnet einen hintergeht 😑

Sobald man verliebt/verknallt ist verliert man seine Rüstung wird sehr verletzlich😅

Cherry555
Fragesteller

Wenn ich mich aber nicht öffne, kann ich auch nicht wirklich lieben.

NichtKreativIch  18.02.2023, 11:02
@Cherry555

Liebe ist nun mal ein Risiko 😑

Finde doch einen Menschen der von sich aus deine Rüstung öffnen kann und bei dem du dich nicht erst öffnen musst sondern es schon von ganz alleine tust.

Am besten sind die Menschen bei dem man sich nicht ändern muss oder irgendeine Seite unterdrücken tut.

NichtKreativIch  18.02.2023, 11:07
@Cherry555

Gerne bin aber nur 17 (18 in den nächsten Monaten) und daher habe ich natürlich noch nicht so viel lebenserfahrung 😂😅

beamer05  18.02.2023, 11:11
@NichtKreativIch
nd daher habe ich natürlich noch nicht so viel lebenserfahrung

... aber schöne, kluge und einfühlsame Worte gefunden!

Liebe lässt sich nicht erzwingen! Je mehr Du es willst, desto weniger wird es passieren bzw. desto mehr tut es weh! Weil Du ständig den falschen hinterherläufst. Hör auf die Liebe zu suchen, mach erstmal was anderes, dann wird sie eines schönen Tages zu Dir kommen, wenn Du am Wenigsten damit rechnest.

Alles Gute ;-)

Cherry555
Fragesteller

Danke.

Nahimana66  18.02.2023, 05:07
dann wird sie eines schönen Tages zu Dir kommen, wenn Du am Wenigsten damit rechnest.

schöne Worte, aber nicht pauschal zutreffend

die meisten Menschen bedienen sich nur noch an der Liebe, wie in einem Selbstbedienungsladen, weil es wunderbar bequem für sie ist

für eine Beziehung muss man geistige Reife besitzen und genau die ist in den letzten Jahrzehnten bei immer mehr Menschen nicht mehr zu finden

Worte wie deine sind nur die üblichen Beruhigungspillen, die aber täglich an der Realität scheitern