Nicht verlieben können?

2 Antworten

Du bist 18. Vor 5-6 Jahren war es noch gar nicht möglich sich richtig zu verlieben!
Ich würde sagen du bist emotional instabil.

Das was du tust passiert eher unterbewusst. Ist nichts weiter als eine Schutzmauer.

Zu 98% kommt sowas immer aus der kindlichen Prägung. Da ich deine Kindheitsgeschichte nicht kenne, kann ich dir nicht sagen warum es so ist. Mach dir mal selber Gedanken darüber.
Hast du beide Elternteile? Ist ein Elternteil gegangen? Bist du immer schon nur mit einem Elternteil aufgewachsen? Bist du nicht bei deinen Eltern aufgewachsen? Was hatten deine Eltern für eine Beziehung zueinander? Kannst du dich an für dich traumatische Dinge aus der Kindheit erinnern?

Das ist halt eigentlich der Fall für einen Therapeuten, der würde mit dir alles analysieren und die richtigen Lösungsansätze bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Paartherapie war Bestandteil

Max2912040404
Fragesteller

Mein Vater nimmt dr0g3n weshalb meine Mutter sich mit ihn getrennt hat als ich 4 war, zudem habe ich nie Zuneigung / liebe / Aufmerksamkeit bekommen, weshalb ich ein ,,Problemkind‘‘ war und immer viele Dumme / schlimme Dinge getan habe da mir Aufmerksamkeit jeden Preis wert war

TheAnswer1998  19.01.2023, 10:06
@Max2912040404

Das ist ein klarer Fall für eine psychosomatische Therapie! Hol dir bei deinem Hausarzt eine Überweisung für eine Psychotherapie! Denn ohne Therapie könnte es sein, dass du nie dazu in der Lage sein wirst dich richtig zu verlieben!

jeder kann sich verlieben, wenn er es auch zulässt und der Vergangenheit und seinen Ängsten nicht die Macht überlässt

Gefühle bergen immer ein Risiko, aber das ist kein Grund, sich deshalb ständig hinter hohen Mauern einzuschließen

wie soll dir jemand zeigen, was du für ihn bedeutest, wenn du dich wie ein Stachelschwein in Angriffslaune präsentierst?

du musst den Menschen einfach vertrauen, diesen Vorschuss muss jeder irgendwo erbringen

und dann nicht gleich 100% erwarten, sondern sich Zeit geben und Zeit lassen

ein Haus wird auch nicht innerhalb eines Tages gebaut