Schmerzen und en Waden beim reiten, was hilft?

6 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Schmerzgefühl in den Waden, als ich unbewusst mit abgeknickten Fußknöcheln ritt. Mein Ballen lag zwar optisch korrekt aufm Steigbügel, die Hauptbelastung lag aber auf der Fußinnenkante. Dadurch entstand ein Knick auf Höhe des Knöchelgelenks.

Der Schmerz trat erst auf, wenn ich schon länger ritt, meist nach 20-30 Minuten.

hilfenhelfer
Fragesteller

Das wird es sein, vielen lieben Dank 😜

Magnesium nehmen und Dehnübungen machen.

Die Dehnübungen sind die Zehen nach oben ziehen und drehen.

Viel laufen gehen hilft auch noch - da aber besonders alles was Treppensteigen oder Bergauflaufen ist.

hilfenhelfer
Fragesteller

Vielen Dank:) das mit dem Magnesium habe ich schon versucht... ich denke ich mach jetzt mal das mit den dehn Übungen

Ursachen für Krämpfe können Magnesiummangel und Flüssigkeitsmangel sein.

Bei meinen alten Reitstiefeln hatte ich das Problem aus. Da lag es vermutlich daran, dass die mir im Schaftbereich zu eng geworden waren und meine Beine bei Wärme anschwollen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

hilfenhelfer
Fragesteller

Hm das mit den Stiefel müsste ich mal schauen, ich hatte eigentlich immer eher das Gefühl als wären die etwas weit🤔
Aber als ich dann letztens ohne geritten bin wurde es schon etwas besser🤷🏼‍♀️ danke :)

Bevor du das im Selbstversuch versuchst weg zu bekommen, ab zum Arzt. Lasse das lieber einmal abklären. (Ggf.auch zum Orthopäden oder Osteopathen). Falschbelastungen können echt übel sein und hässliche Folgeschäden mit sich bringen.

Wenn du das abgeklärt hast, kann ich sehr Ausgleichssport (Ausdauer/ Krafttraining )und regelmäßiges Dehnen empfehlen.

hilfenhelfer
Fragesteller

Also ich war heute beim Orthopäden und der meinte ganz trocken es sei eine Überlastung, mehr Worte hat er auch garnicht verloren

hilfenhelfer
Fragesteller

Und vielen Dank:)

Geh mal zum Arzt. Es könnte z.B. ein Problem mit der Achillessehne sein oder Durchblutungsstörungen im Bein.